Hier finden Sie die Meldungen zur zivilen Luftfahrt für den Zeitraum vom 08.09.2021 bis 06.06.2023.

06.06.2023

Luftverkehrssituation 78 – Medical Emergency PAX
Während ich auf meinem Flug OS26 und dem Anschlussflug OS291 keine Vorkommnisse hatte, sah es anderenorts anders aus:
Heute (06.06.2023) befand sich eine Ryanair Boeing 737-8AS mit der Registrierung SP-RSN auf dem Flug RR7710 von Patras/Griechenland (CPA) nach Katowice/Polen (KTW), als die Besatzung im Luftraum über der Grenze zwischen Serbien und Ungarn den Notfallcode 7700 sendete. Der Kapitän meldete einen medizinischen Notfall bei einem Passagier und bat um Umleitung, damit der Passagier schnellstmöglich medizinisch versorgt werden könne. Die Maschine wurde daraufhin nach Budapest/Ungarn (BUD) umgeleitet, wo medizinisches Personal den erkrankten Passagier nach der Landung übernahm. Kurze Zeit später startete die Maschine wieder und brachte die Passagiere ohne weitere Zwischenfälle an den Zielflughafen Katowice.
Flug RR7710 am 06.06.2023: https://www.flightradar24.com/data/flights/rr7710#30990e33

Gestern (05.06.2023) befand sich eine Tuifly Boeing 737-86N mit der Registrierung G-TAWZ auf dem Flug BY7128 von Nottingham/UK (EMA) nach Teneriffa/Spanien (TFS), als die Besatzung um 18:45 Uhr den Notfallcode 7700 sendete. Der Kapitän meldete einen medizinischen Notfall bei einem Passagier an Bord. Priorisiert kam die Maschine knapp eine Stunde später auf Teneriffa zur Landung, wo bereits medizinischen Personal auf den ankommenden Patienten wartete.
Flug BY7128 am 05.06.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/g-tawz#3096fc04

Auch befand sich gestern (05.06.2023) eine British Airways Boeing 777-336 mit der Registrierung G-STBJ auf dem Flug BA268 von Los Angeles/USA (LAX) nach London Heathrow/UK (LHR), als die Besatzung im Luftraum über Schottland den Notfallcode 7700 sendete. Ein Passagier an Bord war plötzlich schwer erkrankt und die Maschine wurde priorisiert zur Landung geführt. Medizinisches Personal stand bereit und kümmerte sich umgehend um den erkrankten Passagier.
Flug BA268 am 05.06.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/g-stbj#30955678

Am 04.06.2023 befand sich eine Delta Airlines Boeing 767-432 mit der Registrierung N841MH auf dem Flug DL149 von Rom/Italien (FCO) nach New York/USA (JFK), als die Maschine im Luftraum vor der französischen Küste den Notfallcode 7700 sendete. An Bord gab es einen medizinischen Zwischenfall, der jedoch derart angemessen versorgt werden konnte, dass die Maschine den Flug über den Atlantik fortsetzen konnte und ohne weitere Zwischenfälle den Zielort erreichte.
Flug DL149 am 04.06.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n841mh#309329e2

05.06.2023

Luftverkehrssituation 77 – Medical Emergency PAX
Gestern (04.06.2023) befand sich eine Jet2 Boeing 737-8MG mit Registrierung G-JZBK auf dem Flug LS517 von Newcastle/UK (NCL) nach Teneriffa/Spanien (TFS), als die Besatzung nach 2 Stunden Flugzeit den Notfallcode 7700 sendete. Die Maschine wurde unmittelbar nach Porto/Portugal (OPO) umgeleitet, wo sie 30 Minuten später sicher zur Landung ging. Grund für die Umleitung war ein plötzlich erkrankter Passagier an Bord, der am Boden von einem medizinischen Team übernommen wurde. Die Maschine startete 2 Stunden nach der Landung in Porto zum Weiterflug nach Teneriffa.
Flug LS517 am 04.06.2023: https://www.flightradar24.com/data/flights/ls517#30936f66

03.06.2023

Luftverkehrssituation 76 - Medical Emergency Crew
Gestern (02.06.2023) befand sich ein Volotea Airbus A319-111 mit Registrierung EC-MUX auf dem Flug V72180 von Tarbes/Frankreich (LDE) nach Paris/Frankreich (ORY), als der Kapitän 15 Minuten nach dem Start den Notfallcode 7700 sendete. Die Maschine wurde unmittelbar nach Bordeaux/Frankreich umgeleitet, wo sie 19 Minuten später sicher zur Landung ging. Ein Crewmitglied war plötzlich handlungsunfähig geworden.
Der Flug wurde gestrichen und die Passagiere wurden auf andere Flüge umgebucht. Eine Austauschcrew übernahm die Maschine, die später am Mittag mit Flug V7756 von Bordeaux/Frankreich (BOD) nach Verona/Italien (VRN), wieder in den Flugbetrieb ging.
Flug V72180 am 02.06.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ecmux#308ae126
Flug V7756 am 02.06.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ecmux#308c7130

02.06.2023

Luftverkehrssituation 75 – Medical Emergency PAX
Gestern (01.06.2023) befand sich ein American Airlines Airbus A321-231 mit Registrierung N987AM auf dem Flug AA779 von Dallas/USA (DFW) nach Los Angeles/USA (LAX), als die Besatzung im Luftraum über Phoenix/USA den Notfallcode 7700 sendete. Der Kapitän bat aufgrund eines plötzlich schwer erkrankten Passagiers um Umleitung. Die Maschine wurde daraufhin nach Phoenix (PHX) umgeleitet, wo sie 25 Minuten später sicher zur Landung kam. Medizinisches Personal erwartete die Maschine und übernahm den erkrankten Passagier. 45 Minuten später startete die Maschine für den Weiterflug nach Los Angeles.
Flug AA779 am 01.06.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n987am#308a0da6

01.06.2023

Luftverkehrssituation 74 – Medical Emergency PAX
Heute befand sich ein Lufthansa Airbus A340-642 mit Registrierung G-AIHV auf dem Flug LH425 von Boston/USA (BOS) nach München (MUC) im Luftraum über Frankfurt am Main, als die Besatzung den Notfallcode 7700 sendete und um Umleitung nach Frankfurt (FRA) bat, aufgrund eines plötzlichen medizinischen Notfalls bei einem Passagier. Mit Freigabe ging die Maschine unverzüglich in den direkten Sink- und Landeanflug und landete 17 Minuten nach der Notfallmeldung sicher in Frankfurt, wo medizinisches Personal den erkrankten Passagier bereits erwartete und übernahm. Die Maschine wurde nachbetankt und startete knapp 1,5 Stunden später zum Weiterflug nach München.
Flug LH425 am 01.06.2023: https://www.flightradar24.com/data/flights/lh425#3086925a

Gestern (31.05.2023) befand sich eine Ryanair Boeing 737-8AS mit Registrierung EI-GXH auf dem Flug FR4051 von Faro/Portugal (FAO) nach Manchester/UK (MAN) kurz vor der englischen Küste, als die Besatzung den Notfallcode 7700 meldete. Kurze Zeit später schaltete die Besatzung wieder in die Normcodierung und flog weiter Richtung Manchester. Kurz vor der Ankunft schaltete die Besatzung den Notfallcode 7700 wieder ein und bat um unverzügliche Landung, da ein Passagier an Bord plötzlich schwer erkrankt sei. Die Maschine kam vorrangig zur Landung und medizinisches Personal übernahm den erkrankten Passagier.
Flug FR4051 am 31.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ei-gxh#3083a45f

Am vergangenen Sonntag (28.05.2023) befand sich eine Ryanair Boeing 737-8AS mit Registrierung 9H-QAK auf dem Flug FR9051 von Cork/Irland (ORK) nach Mailand/Italien (BGY), als die Besatzung 50 Minuten nach dem Start den Notfallcode 7700 schaltete und einen medizinischen Notfall bei einem Passagier an Bord meldete. Die Maschine wurde daraufhin nach London Stansted (STN) umgeleitet, wo sie 20 Minuten nach der Notfallmeldung sicher landete. Medizinisches Personal erwartete die Maschine bereits und übernahm den erkrankten Passagier. Die Maschine wurde nachbetankt und startete eine Stunde später zum Weiterflug nach Mailand/Italien.
Flug FR9051 am 28.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/flights/fr9051#307a2a66

31.05.2023

Luftverkehrssituation 73 – Medical Emergency PAX
Gestern (30.05.2023) befand sich eine Batik Air Boeing 737-MAX mit Registrierung 9M-LRS auf dem Flug OD161 von Dhaka/Bangladesch (DAC) nach Kuala Lumpur/Malaysia (KUL), als die Besatzung im Luftraum über dem Golf von Thailand einen medizinischen Notfall bei einem Passagier meldete. Die Maschine wurde unmittelbar nach Penang/Malaysia (PEN) umgeleitet, wo sie 25 Minuten sicher zur Landung kam. Die erkrankte Person wurde von medizinischem Personal übernommen und zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus überführt. Die Maschine wurde nachbetankt und startete knapp 2 Stunden später zum Weiterflug nach Kuala Lumpur ohne weitere Zwischenfälle.
Flug OD161 am 30.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/flights/od161#30821fd6

Am vergangenen Montag (29.05.2023) befand sich ein Boeing 787-8 Dreamliner mit Registrierung N785AV von Avianca Air auf dem Flug AV11 von Madrid/Spanien (MAD) nach Bogota/Kolumbien (BOG), als die Besatzung im Luftraum über Venezuela einen medizinischen Notfall bei einem Passagier an Bord meldete. Die Maschine wurde umgehend nach Caracas/Venezuela (CCS) umgeleitet, wo sie 35 Minuten nach der Notfallmeldung sicher zur Landung kam. Die erkrankte Person wurde von medizinischem Personal übernommen und in ein Krankenhaus überführt. Die Maschine wurde nachbetankt und startete 3 Stunden später zum Weiterflug nach Bogota.
Flug AV11 am 29.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n785av#307e6612

Am vergangenen Sonntag (28.05.2023) befand sich ein Boeing 777-228 mit Registrierung F-GSPZ von Air France auf dem Flug AF78 von Los Angeles/USA (LAX) nach Papeete/USA (PPT), als die Besatzung 20 Minuten vor der Landung einen medizinischen Notfall bei einem Passagier an Bord meldete. Die Maschine landete unmittelbar und ohne weitere Zwischenfälle auf Landebahn 22 in Papeete, wo medizinisches Personal bereits wartete und die erkrankte Person übernahm und in ein Krankenhaus überführte.
Flug AF78 am 28.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/flights/af78#307c9a4a

29.05.2023

Luftverkehrssituation 72 - Reisebericht
Auf Fernreisen läuft nur selten alles völlig reibungslos, insbesondere, wenn man mit Zwischenstopps fliegt, so wie ich stets auf meinen Reisen zwischen Hannover und Bangkok. Was ich in diesem ersten Halbjahr 2023 bisher erlebt habe, möchte ich heute kurz einmal zusammentragen.
Medizin: Auf dem Nachtflug LH772 Anfang des Jahres, wurde per Durchsage nach medizinischem Fachpersonal gefragt. Betroffen war ein plötzlich erkrankter Passagier. Ich warte immer erst einmal kurz ab, ob nicht vielleicht ein hochmotivierter Kollege ggf. an Bord befindlich ist, bevor ich dann beim Kabinenpersonal nachfrage, ob noch Hilfe benötigt werde. In diesem Fall war es so, dass sich noch niemand gemeldet hatte und die Purserin wirkte sichtlich erleichtert, als ich dann lächelnd meine Hilfe anbot. Auf den Fall näher eingehen möchte ich nur insofern, dass die benachbart platzierten Passagiere durch das klinische Bild der Erkrankung verängstigt wirkten. Alles verlief gut und es wurde auch keine Zwischenlandung notwendig. Die psychischen Auswirkungen des Geschehens waren an Bord jedoch so immens, dass ein Passagier zur Stressbewältigung „eine rauchen musste“. Diese Person löste damit im Cockpit eine neue Stresssituation aus, denn dort erschien plötzlich ein Feueralarm und an den Worten des Piloten, welche er nachfolgend in der Borddurchsage wählte, war das in seinem Blutkreislauf noch zirkulierende Adrenalin deutlich zu vernehmen.
Auf meinem jetzigen Flug via Zürich nach Bangkok, war für meinen Weiterflug LX180 eine Verspätung von 90 Minuten angekündigt. Der Grund hierfür war eine verspätete Rückkehr vom Flug LX40 und LX41 (Zürich – Los Angeles – Zürich), da die Maschine auf dem Flug LX40 von Zürich nach Los Angeles, wegen eines medizinischen Notfalls bei einem Passagier, nach Reykjavik/Island (KEF) umgeleitet wurde.
Technik und Sicherheit: Wartung ist normal und wichtig, wie auch immer mal ein Problem auftreten kann. Bei meinem jetzigen Flug von Hannover nach Bangkok sah es so aus, dass die Passagiere auf dem Flug LX817 von Hannover nach Zürich, wenige Sekunden vor der Landung in Zürich, einen Adrenalinschub durch das plötzlich maximale Durchstarten erlebten.
Service: Ich fliege stets die optional kürzeste Strecke in Bezug auf die Gesamtreisezeit, somit sind es Flüge mit Lufthansa (via München oder Frankfurt), KLM (via Amsterdam), Swiss (via Zürich) oder Austrian (via Wien). Wenn mal etwas nicht funktioniert auf einer Flugroute, dann habe ich bisher weder bei Lufthansa, noch bei KLM eine positive Erfahrung machen können. Bei Swiss und Austrian hatte ich bisher noch nie Probleme. Bei KLM warte ich noch heute auf die Erstattung des Flugpreises für einen von KLM gestrichenen Flug – geschehen ist dies 2019. Bei Lufthansa warte ich auch noch auf die Erstattung eines von Lufthansa gestrichenen Fluges aus Mai 2021. Daneben habe ich beim letzten Streik deutscher Flughäfen, in Bangkok eine Information von Lufthansa per Email bekommen, dass mein Flug LH773 am 27.03.2023 von Bangkok nach München gestrichen wurde und ich solle meine Umbuchung via Internet selbst vornehmen (was im System der Lufthansa technisch aber unmöglich war) oder mich telefonisch mit dem Callcenter in Frankfurt in Verbindung setzen (was real auch nicht möglich war, da die Hotline völlig überlastet war). In der Email war zudem der Hinweis enthalten, man möge bitte nicht zum Airport fahren, da dort niemand Hilfe anbieten könne.
Nur weil ich in Bangkok Jemanden kenne, welcher wiederum Jemanden kennt, bekam ich indirekte Hilfe und konnte mit einer Verspätung von 2 Tagen nach Deutschland zurückfliegen. Wie das mit der Vergütung für die zwei Tage in Bangkok aussieht (Unterbringungskosten, Verpflegung,...), bleibe ich daher sehr skeptisch.
Von Service ist seit der Technisierung und mit Umstellung auf ChatBots und Callcentern u.a. in Indien, nicht mehr zu reden.
Daher hätte ich mir von den Gewerkschaften, die auch diesen Streik wieder einmal „finanziert“ haben, schon viele Jahre einmal gewünscht, dass sie im Sinne der Mitglieder agieren und z.B. anstatt Streikgelder auszuzahlen, das Geld zum Erwerb von Unternehmensanteilen einzusetzen, um so vielleicht als Miteigentümer entsprechend wirken zu können.
Flug LX817 am 28.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/flights/lx817#307a2d27
Flug LX40 am 27.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/hb-jni#3076bb08

27.05.2023

Luftverkehrssituation 71 – Medical Emergency PAX
Während ich morgen wieder auf der Langstrecke nach Bangkok/Thailand unterwegs und auf alles vorbereitet sein werde, gab es heute wieder eine Flugumleitung wegen eines plötzlich schwer erkrankten Passagiers. Ein Condor Airbus A320-212 mit Registrierung D-AICG befand sich auf dem Flug DE1632 von Hamburg/Deutschland (HAM) nach Korfu/Griechenland (CFU) 40 Minuten in der Luft, als die Besatzung den Notfallcode 7700 sendete und um unmittelbare Flugumleitung bat, damit der erkrankte Passagier medizinisch versorgt werden könne. Die Maschine wurde daraufhin nach München (MUC) umgeleitet, wo sie kurze Zeit später sicher zur Landung kam. Der erkrankte Passagier wurde von medizinischem Personal empfangen und zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus transportiert. Die Maschine wurde nachbetankt und startete eine Stunde nach der Landung in München für den Weiterflug nach Korfu.
Interessanterweise beginnt nun scheinbar auch die „Mainstream-Presse“ derartige Fälle zu publizieren, wie beispielsweise t-online.
Flug DE1632 am 27.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/flights/de1632#30775723
Link zu t-online: https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100182836/hamburg-condor-flieger-nach-korfu-muss-in-muenchen-notlanden.html

26.05.2023

Luftverkehrssituation 70 – Medical Emergency PAX
Heute befand sich ein Lufthansa Airbus A340-642 mit Registrierung D-AIHU auf dem Flug LH414 von München/Deutschland (MUC) nach Washington/USA (IAD), als die Maschine sich 2 Stunden nach dem Start im Luftraum über Irland befand, als der Kapitän einen medizinischen Notfall bei einem Passagier an Bord meldete. Die Besatzung hat keinen Notfallcode 7700 gesendet. Eine unmittelbar eingeleitete Umleitung führte zu einer sicheren Landung nur knapp 30 Minuten später in Dublin/Irland (DUB), wo bereits medizinischen Personal zur Übernahme des Patienten bereitstand. Drei Stunden nach der Landung in Belfast startete die Maschine zum Rückflug nach München, wo sie zwei Stunden später ohne weitere Zwischenfälle landete.
Flug LH414 am 26.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/daihu#30738c23

24.05.2023

Luftverkehrssituation 69 – Medical Emergency PAX
Eine Ilyushin II-96-300 der Russischen Flugbereitschaft mit Registrierung RA-96018 befand sich am 20.05.2023 auf dem Flug RSD392 von Casablanca/Marokko (CAS) nach Moskau/Russland (VKO), als ein Passagier plötzlich schwer erkrankte. Der Kapitän meldete einen medizinischen Notfall und die Maschine wurde unmittelbar umgeleitet zum Flughafen Mineralnye Vody/Russland (MRV), wo medizinisches Personal den erkrankten Passagier erwartete. Etwa 3 Stunden nach der Landung in Mineralnye Vody startete die Maschine zum Weiterflug nach Moskau.
Flug RSD392 am 20.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/ra-96018#305e33be

Luftverkehrssituation 68 – Medical Emergency Cabin Crew
Am vergangenen Samstag (20.05.2023) befand sich ein British Airways Airbus A320-232 mit Registrierung G-MIDY auf dem Flug BA886 von London/UK (LHR) nach Bukarest/Rumänien (OTP), als der Kapitän im Luftraum nahe Budapest einen medizinischen Notfall an Bord meldete. Ein Mitglied der Kabinenbesatzung zeigte Symptome eines Herzinfarkts und die Maschine wurde nach Budapest/Ungarn (BUD) umgeleitet. Die erkrankte Person wurde in ein Krankenhaus überführt. Die Maschine startete am Folgetag (21.05.2023) mit einer Austauschcrew die Weiterreise nach Bukarest.
Flug BA886 am 20.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/flights/ba886#305dd444

22.05.2023

Luftverkehrssituation 67 – Medical Emergency PAX
Eine Zwischenladung aufgrund eines medizinischen Notfalls ist mit Stress für die Piloten, die Kabinenbesatzung und auch für alle Passagiere an Bord verbunden. Daneben fallen erhebliche Zusatzkosten an. Auch heute kam es wieder zu einer solchen Zwischenlandung. Eine Ryanair Boeing 737-8AS mit Registrierung EI-EKJ befand sich auf dem Flug FR4116 von Manchester/UK (MAN) nach Murcia/Spanien (RMU), als die Besatzung 25 Min. nach dem Start den Notfallcode 7700 sendete und um Umleitung bat, damit ein erkrankter Passagier schnellstmöglich medizinisch versorgt werden könne. Die Maschine wurde umgehend nach London Stansted/UK (STN) umgeleitet, wo medizinisches Personal den Patienten nach der Landung übernahm. Die Maschine wurde nachbetankt und startete knapp 1½ Stunden nach der Landung in London Stansted, zum Weiterflug an den Zielort.
Flug FR4116 am 22.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/flights/fr4116#306359cf

21.05.2023

Luftverkehrssituation 66 – Medical Emergency PAX
Die Anzahl von Flugumleitungen wegen plötzlich schwer erkrankter Passagiere an Bord, bleibt weiterhin überaus besorgniserregend.
-- Am 20.05.2023 befand sich ein British Airways Airbus A320-232 mit Registrierung G-EUUR auf dem Flug BA1416 von London/UK (LHR) nach Belfast/UK (BAD), als die Besatzung kurz vor der Landung einen medizinischen Notfall bei einem Passagier an Bord meldete. Die Maschine kam priorisiert zur Landung und medizinisches Personal nahm den erkrankten Passagier unmittelbar nach der Landung in Empfang.

-- Am 18.05.2023 befand sich ein Air Asia X Airbus A330-343 mit Registrierung 9M-XXJ auf dem Flug D7701 von Jeddah/Saudi Arabien (JED) nach Kuala Lumpur/Malaysia (KUL), als die Besatzung wegen eines plötzlich schwer erkrankten Passagiers nach Chennai/Indien (MAA) umgeleitet wurde, wo medizinisches Personal den erkrankten Passagier übernahm. Die Maschine wurde anschliessend betankt und setzte den Flug nach Kuala Lumpur fort.

-- Am 15.05.2023 befand sich ein Egypt Air Boeing 787-9 Dreamliner mit Registrierung SU-GEV auf dem Flug MS981 von Kairo/Ägypten (CAI) nach Washington DC/USA (IAD), als die Besatzung einen medizinischen Notfall bei einem Passagier meldete. Die Maschine wurde unmittelbar nach Mailand/Italien (MXP) umgeleitet, wo medizinisches Personal sich nach der Landung um den erkrankten Passagier kümmerte. Nachdem das Flugzeug betankt wurde, startete die Besatzung für den Weiterflug nach Washington.
Flug BA1416 am 20.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/g-euur#305d86b5
Flug D7701 am 18.05.2023: https://flightaware.com/live/flight/XAX701/history/20230518/0800Z/OEJN/WMKK
Flug MS981 am 15.05.2023: https://de.flightaware.com/live/flight/MSR981/history/20230515/2230Z/HECA/KIAD

18.05.2023

Luftverkehrssituation 65 – Medical Emergency PAX
Vielleicht ist es nur ein Zufall, jedoch zeigt sich gegenwärtig eine Häufung von medizinischen Notfällen auch bei Flugpassagieren. Heute verzeichnete ich zwei Fälle, bei denen Flugzeuge wegen medizinischer Notfälle bei Passagieren umgeleitet wurden und zur Zwischenlandung kamen.
-- Eine TUIfly Boeing 737-8K5 mit Registrierung G-TAWC befand sich heute auf dem Flug BY5442 von London Luton/UK (LTN) nach Lanzarote/Spanien (ACE), als die Besatzung den Notfallcode 7700 wegen eines medizinischen Notfalls meldete und nach Nantes/Frankreich (NTE) umgeleitet wurde. Dort wurde die erkrankte Person in medizinische Obhut übergeben und 1 Stunde 15 Min. später startete die Maschine für den Weiterflug bis nach Lanzarote.

-- Ein Airbus A380-841 mit Registrierung G-XLEL befand sich heute auf dem British Airways Flug BA54 von Johannesburg/SA (JNB) nach London/UK (LHR), als die Besatzung im Luftraum über der afrikanischen Nordküste den Notfallcode 7700 wegen eines medizinischen Notfalls an Bord meldete. Die Maschine wurde umgehend nach Barcelona/Spanien (BCN) umgeleitet, wo ein medizinisches Team bereitstand und den erkrankten Passagier unmittelbar nach der Landung übernahm. Die Maschine wurde betankt und flog anschliessend weiter zum Zielflughafen London Heathrow, wo sie ohne weitere Zwischenfälle mit knapp 3 Stunden Verspätung sicher landete.
Flug BY5442 am 18.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/g-tawc#305543df
Flug BA54 am 18.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/g-xlel#3053cb60

16.05.2023

Luftverkehrssituation 64 – Störung der Flugsicherheit an Bord
Ein aggressiver Passagier auf dem gestrigen Flug LH 434 von München/Deutschland (MUC) nach Chicago/USA (ORD) zwang die Besatzung zur Zwischenlandung in Manchester/UK (MAN). Der Lufthansa Airbus A 340-642 mit Registrierung D-AIHP befand auf der Route im englischen Luftraum, als der Kapitän den Zwischenfall mit einem aggressiven Passagier als Notfall meldete. Die Maschine wurde unmittelbar umgeleitet nach Manchester, sank von der Reiseflughöhe 36.000ft auf 20.000ft um über der Irischen See Treibstoff abzulassen und kam dann ohne weitere Zwischenfälle zur Landung in Manchester. Der Passagier wurde von der Polizei aus der Kabine entfernt und knapp eine Stunde später startete sie wieder für einen problemlosen und sicheren Weiterflug. Mit einer Verspätung von 3 Stunden erreichten sie den Zielort Chicago.
In den vergangenen 20 Jahren hat sich das soziale Miteinander an Bord von Passagierflügen nachteilig verändert. Gegenwärtig jedoch zeigt sich ein wachsendes Potential aggressiven Verhaltens von Flugpassagieren sowohl gegenüber mitreisenden Passagieren, wie auch gegenüber dem Kabinenpersonal.
Flug LH434 am 15.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/flights/lh434#304bbbdc

15.05.2023

Luftverkehrssituation 63 – Medical Emergency PAX
Heute befand sich eine KLM Embraer E190-STD mit der Registrierung PH-EZY auf dem Flug KL 1445 von Amsterdam/Niederlande (AMS) nach Aberdeen/UK (ABZ), als die Besatzung aufgrund eines medizinischen Notfalls den Notfallcode 7700 schaltete. Ein an Bord befindlicher Passagier benötigte dringende medizinische Hilfe, weshalb die Maschine vorrangig zur Landung in Aberdeen kam und die erkrankte Person in medizinische Versorgung übergeben wurde.
Der Anschlussflug KL1446 zurück nach Amsterdam verzögerte sich hierdurch um eine halbe Stunde.
Flug KL1445 am 15.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/flights/kl1445#304b1681

11.05.2023

Luftverkehrssituation 62 – Pilot wird handlungsunfähig
Heute befand sich ein HiSky Airbus A321-271 mit Registrierung YR-WIN auf dem Flug H4 474 von Dublin/Irland (DUB) nach Chisinau/Moldawien (KIV), als die Besatzung knapp 20 Minuten nach dem Start in Dublin den Notfallcode 7700 schaltete, da einer der Piloten plötzlich handlungsunfähig geworden war. Die Maschine wurde daraufhin unmittelbar nach Manchester/UK (MAN) umgeleitet, wo das erkrankte Besatzungsmitglied nach der Landung in medizinische Versorgung überführt wurde.
Etwa 14 Stunden nach der Landung in Manchester startete die Maschine wieder mit einer Austauschbesatzung zum Weiterflug nach Chisinau, wo sie nachfolgend ohne weitere Zwischenfälle sicher landete.
Flug H4 474 am 11.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/yr-win#303cbb74

10.05.2023

Luftverkehrssituation 61 – Medical Emergency PAX
Die Anzahl und die Schwere der medizinischen Notfälle auf Passagierflügen scheint gegenwärtig ungewöhnlich anzusteigen. Alleine in den letzten Tagen wurden mehrere Maschinen umgeleitet, um plötzlich schwer erkrankte Passagiere schnellstmöglich in medizinische Versorgung zu bringen.
-- Am 05. Mai 2023 befand sich ein Airbus A330-223 mit Registrierung N858NW auf dem Flug DL106 New York/USA nach Frankfurt am Main, als die Besatzung wegen eines medizinischen Notfalls nach Dublin umgeleitet wurde. Nachdem der erkrankte Passagier dort in medizinische Versorgung übergeben wurde, startete die Maschine etwa 1,5 Stunden später für den Weiterflug nach Frankfurt.

-- Am 08. Mai 2023 befand sich ein Airbus A330-941 mit Registrierung CS-TUJ auf dem Flug TP236 von San Francisco/USA nach Lissabon/Portugal, als die Besatzung wegen eines medizinischen Notfalls nach Newark/USA umgeleitet wurde, um den erkrankten Passagier schnellstmöglich in medizinische Versorgung zu bringen. Zwei Stunden nach der Landung in Newark/USA startete die Maschine wieder für den Weiterflug nach Lissabon.

-- Heute befand sich eine Boeing 737-800 mit Registrierung G-JZHT auf dem Flug LS190 von Palma de Mallorca/Spanien nach Glasgow/UK, als die Maschine wegen eines medizinischen Notfalls eines Passagieres nach Manchester/UK umgeleitet wurde. Nach 1,5 Stunden startete die Maschine wieder für den Weiterflug nach Glasgow.
Flug DL106 am 05.05.2023: https://www.flightradar24.com/data/aircraft/n858nw#3028bacd
Flug TP236 am 08.05.2023: https://de.flightaware.com/live/flight/TAP236/history/20230507/2330Z/KSFO/LPPT
Flug LS190 heute: https://www.flightradar24.com/data/flights/ls190#303a2ae6

05.05.2023

Luftverkehrssituation 60 - Pilot erkrankt während des Fluges
Eine TUI Airways Boeing 737-800 mit der Registrierung G-FDZZ, die gestern den Flug BY1424 von Newcastle/UK (NCL) nach Las Palmas/Spanien (LPA) durchführte, befand sich auf FL360 über der Keltischen See, etwa 150 nm südlich von Cork (Irland), als die Besatzung beschloss, nach Newcastle zurückzukehren, da einer der Piloten erkrankt war. Sie sank für den Rückflug auf FL330, später auf FL250, verbrauchte Treibstoff in FL110 und landete etwa 2 Stunden nach dem Verlassen von FL360 sicher wieder in Newcastle. Der erkrankte Pilot wurde unmittelbar nach der Landung medizinisch versorgt.
Link zum Flug: BY1424 am 04.05.2023

02.05.2023

Luftverkehrssituation 59 – Todesfall an Bord
Gestern befand sich eine El Al Boeing 777-258 (ER) mit Registrierung 4X-ECB auf dem Flug LY 81 von Tel Aviv/Israel (TLV) nach Bangkok/Thailand (BKK), als ein 59 jähriger israelischer Passagier in der Eco-Klasse sich plötzlich unwohl fühlte und in der Bordtoilette zusammenbrach. Das Kabinenpersonal brachte den Passagier in die Business Class, wo er mit Sauerstoff und Wasser versorgt wurde. An Bord befanden sich Rettungsassistenten und ein Arzt, die sich um den Patienten kümmerten, jedoch erfolglos.
Für viele Passagiere auf diesem Flug war dies ein traumatisches Erlebnis.
Die Maschine landete nachfolgend ohne weitere Besonderheiten in Bangkok und die Rücküberführung des Leichnams wurde unmittelbar eingeleitet.

01.05.2023

Luftverkehrssituation 58 – Emergency: gestern Lufthansa, heute Air France
-- Gestern befand sich ein Lufthansa Airbus A319-114 mit der Registrierung D-AILW auf dem Flug LH2289 von Brüssel/Belgien (BRU) nach München/Deutschland (MUC), als die Besatzung im Luftraum südlich von Wiesbaden eine Notfallmeldung absetzte und den Transpondercode auf 7700 (Emergency) wechselte. Die Maschine wurde unmittelbar nach Frankfurt (FRA) umgeleitet, wo sie 39 Minuten nach dem Start in Brüssel sicher in Frankfurt landete. Die Maschine ist seither nicht wieder zum Einsatz gekommen, was einen technischen Defekt vermuten lässt (Nachtrag: Es handelte sich um einen Druckverlust in der Kabine).

-- Heute meldete die Besatzung des Air France Fluges AF10 13 Minuten nach dem Start in Paris/Frankreich (CDG) einen Notfall und wechselte den Transpondercode auf 7700 (Emergency). Die Boeing 777-328 (ER) mit Registrierung F-GZNA war auf dem Flug nach New York/USA (JFK) noch im Steigflug auf etwa 7.900 m, als die Besatzung umkehrte und knapp 1 Stunde nach dem Start sicher wieder in Paris auf der Landebahn 27L aufsetzte. Die Ursache dieses Notfalls ist bislang noch nicht bekannt. Die Maschine ist heute Morgen als Flug AF975 aus Tel Aviv/Israel (TLV) in Paris eingetroffen.
Link zum Flug LH2289 am 30.04.2023
Link zum Flug AF10 am 01.05.2023

29.04.2023

Luftverkehrssituation 57 – 7700 wegen medizinischem Notfall
Heute befand sich eine ATR 72-212A mit Registrierung EI-GZV der Fluggesellschaft Aer Lingus, auf dem Flug EI 3620 von Belfast/UK (BHD) nach Cardiff/UK (CWL). Die Besatzung sendete eine Stunde nach dem Start in Belfast den Notfallcode 7700. Die Maschine wurde daraufhin umgehend umgeleitet nach Liverpool/UK (LPL), wo sie nachfolgend um 10:30 UTC sicher zur Landung ging. Um 11:42 UTC startete die Maschine wieder zum Weiterflug nach Cardiff, wo sie um 12:18 UTC verspätet ankam.

26.04.2023

Luftverkehrssituation 56 – MAYDAY wegen medizinischem Notfall
Am 20. März 2023 befand sich eine A321-271NX von WizzAir mit Registrierung G-WUKU, auf dem Flug WUK19F von Hof-Plauen/DE (HOQ) nach London Luton/UK (LTN), als die Besatzung MAYDAY wegen eines medizinischen Notfalls an Bord meldete und darum bat, dass sie umgehend im nahegelegenen Köln/DE (CGN) zur Landung gehen dürfe.
Die Maschine landete ohne weitere Zwischenfälle auf 14L in Köln, wo medizinisches Personal die Besatzung entsprechend erwartete.

21.04.2023

Luftverkehrssituation 55 – Kapitän wird handlungsunfähig
Am 04. April 2023 befand sich ein Airbus A319 der United Airlines auf dem Flug UA 2102 von Boise /USA (BOI) nach San Francisco/USA (SFO), als der Kapitän im Landeanflug plötzlich handlungsunfähig wurde. Die Co-Pilotin landete die Maschine sicher auf der Landebahn 28L. Der erkrankte Kapitän wurde unmittelbar in medizinische Obhut überführt.

Luftverkehrssituation 54 – 1. Offizier wird handlungsunfähig
Auf dem heutigen easyJet Flug EZY6469 von London Gatwick/UK (LGW) nach Agadir/Marokko (AGA) erkrankte der 1. Offizier plötzlich, als der Airbus A320-200 mit Registrierung G-EZTD die Küste von Portugal überquerte. Die Maschine wurde daraufhin umgeleitet und der Kapitän landete 3 Stunden und 10 Min. nach dem Start sicher auf der Landebahn 28 in Faro/Portugal (FAO), wo der erkrankte Pilot in medizinische Versorgung übergeben wurde.
Eine Ersatzcrew brachte die Passagiere nachfolgend weiter nach Agadir.

20.04.2023

Luftverkehrssituation 53 – Konzentrationsmangel, Aggression, Unfall
Die Welt der Luftfahrt hat 7 sehr turbulente Tage hinter sich. Hier ein Überblick über einige der Flugzeuge, die in den letzten Tagen beschädigt oder zerstört wurden:
13. April:
>
Eine Boeing 777-300ER der Emirates und ein Airbus A330-200 der Air Transat wurden nach einem Zusammenstoß am internationalen Flughafen von Miami beschädigt.
14. April:
>
Ein Indigo Airbus A321-200Neo wurde bei der Landung in Nagpur, Indien, durch einen Tailstrike beschädigt.
15. April:
>
Ein A330-300 der Saudi Arabian Airlines und eine Boeing 737-800 der Skyup gehören zu den 20 Flugzeugen, die bei schweren Kämpfen am Flughafen von Khartum im Sudan zerstört wurden.
> Eine Boeing 747F der Cargolux wird nach einer harten Landung auf dem Flughafen Luxemburg beschädigt.
16. April:
>
Eine Saab 340A der TAG Transportes Aereos Guatemaltecos hatte beim Landeanflug ein Fahrwerksproblem und geriet dann bei der Landung in Flores, Guatemala, über die Piste hinaus.
> Ein A350-900 von Qatar Airways wurde beschädigt und aus dem Betrieb genommen, nachdem er bei der Landung in Islamabad, Pakistan, einen Tailstrike erlitten hatte.
> Eine Porter Airlines DHC-8-400 kam nach der Landung in Sault Ste Marie in Kanada über das Ende der Landebahn hinaus.
17. April:
>
Die rechte Flügelspitze eines Airbus A321 der Eva Air prallte auf dem internationalen Flughafen Taoyuan in Taiwan gegen die Nase einer geparkten Boeing 777-300 der Eva Air.
> Eine Boeing 737-200 der indonesischen Luftwaffe kam bei der Landung auf dem Flughafen Timika Mozez Kilangin in Papua, Indonesien, über das Ende der Landebahn hinaus.
> Eine Boeing 757 von Delta und eine Boeing 737-800 von Aeromexico wurden nach einer Bodenkollision beim Rollen auf dem internationalen Flughafen von Mexiko-Stadt beschädigt.
> Eine Boeing 747-412F der Singapore Airlines erlitt beim Start auf dem internationalen Flughafen Jomo Kenyatta in Nairobi einen Vogelschlag. Die Piloten brachen den Start ab, nachdem das Triebwerk Feuer gefangen hatte. Dieser harte Stopp führte dazu, dass 11 der 16 Reifen des Flugzeugs geplatzt sind.
Glücklicherweise gab es bei keinem der Vorfälle Verletzte zu beklagen.

11.04.2023

Luftverkehrssituation 52 – Squawk 7700
Den Transpondercode 7700 sendet ein Flugzeug im Falle einer besonderen Situation, einer Notlage in der Luft wie beispielsweise einem medizinischen Notfall an Bord, einem bedeutsamen technischen Defekt oder bei Treibstoffmangel. Hierdurch erhält der Pilot unmittelbar vorrangige Aufmerksamkeit durch die Flugsicherung und er hat eine weitreichende Handlungsfreiheit.
Dieser Notfall-Code wird nicht selten ausgesendet, jedoch waren es heute gleich mehrere Passagiermaschinen, die diesen „Squawk 7700“ aussendeten.
Um 10:32 UTC sendete die United Airlines Embraer 170-200LR mit Registrierung N88328, die sich auf dem Flug YV6114 von Austin-Bergstrom Intl. (AUS) nach Houston (IAH) in den USA befand, kurz vor Houston den Notfall-Code 7700. Die Maschine mit dem Rufzeichen ASH6114 landete kurz darauf sicher in Houston.
Nachfolgend meldete die Crew der KLM Boeing 777-200ER mit Registrierung PH-BQP, die sich auf dem Flug KL751 von Amsterdam (AMS) in den Niederlanden nach Quito (UIO)/Ecuador befand, im Luftraum westlich von Spanien den Notfall-Code 7700 und kehrte zurück nach Amsterdam, wo die Maschine 4 Stunden und 32 Minuten nach dem Start sicher wieder landete. Der Flug wurde gestrichen.
Um 17:36 UTC meldete die Besatzung einer Cessna C25B, die mit dem Rufzeichen N71F von Newport News (PHF)/USA auf dem Weg nach Flying Cloud (FCM) in Minneapolis/USA unterwegs war, den Notfall-Code 7700 und wurde umgeleitet nach Port Columbus (CMH) in Ohio/USA, wo die Maschine 30 Minuten später sicher landete.
Diese Anzahl an einem Tag ist sehr ungewöhnlich.
YV6114 - https://flightaware.com/live/flight/ASH6114/history/20230411/1020Z/KAUS/KIAH
KL751 - https://de.flightaware.com/live/flight/KLM751/history/20230411/0800Z/EHAM/EHAM
N71F - https://flightaware.com/live/flight/N71F/history/20230411/1630Z/KPHF/KFCM

06.04.2023

Luftverkehrssituation 51 – Medizinischer Notfall an Bord
-- Heute (06.04.2023) befand sich eine American Airlines Boeing 787-800 auf dem Flug AA60 von Narita, Japan (NRT) nach Dallas Fort Worth, USA (DFW), als die Maschine um 14:01 UTC plötzlich nach Anchorage/Alaska (ANC) umgeleitet wurde. Ersten Informationen zufolge handelte es sich um einen medizinischen Notfall an Bord, woraufhin die Besatzung den Notfall-Transpondercode 7700 aktiviert hatte.
Bei weiterhin geringem Flugaufkommen häufen sich die medizinischen Notfälle auf Flügen unverhältnismäßig.
Flug AA60 am 06.04.2023: https://de.flightaware.com/live/flight/AAL60/history/20230406/0940Z/RJAA/PANC
-- Heute (06.04.2023) befand sich ein Iberia Airbus A350-941 mit der Registrierung EC-NXD auf dem Flug IB6650 von Lima/Peru (LIM) nach Madrid/Spanien (MAD), als die Besatzung im Luftraum unweit der Kanarischen Inseln befindlich, einen medizinischen Notfall bei einem Passagier meldete. Die Maschine wurde umgehend nach Las Palmas/Spanien (LPA) umgeleitet, wo medizinisches Personal den erkrankten Passagier unmittelbar nach der Landung übernahm. Etwa eine Stunde nach der Landung in Las Palmas startete die Besatzung wieder zum Weiterflug nach Madrid.
Link: https://www.aviation24.be/airlines/international-airlines-group-iag/iberia...

05.04.2023

Luftverkehrssituation 49 & 50 - Medizinischer Notfall an Bord
Heute befand sich ein EasyJet Airbus A320-200 mit Registrierung G-UZHN auf dem Flug U22303 von London Luton, England (LTN) nach Teneriffa, Spanien (TFS), als die Besatzung über Guernsey plötzlich den Notfall-Transpondercode 7700 meldete. Die Maschine wurde daraufhin unmittelbar nach London Gatwick, England umgeleitet. Informationen zufolge soll es sich um einen medizinischen Notfall an Bord gehandelt haben.
Schon am gestrigen Tag (04.04.2023) gab es bei EasyJet einen gleichartigen Notfall. Eine A319-111 mit Registrierung G-EZDM befand sich auf dem Flug U22349 von London Luton, England (LTN) nach Corvera, Spanien (RMU) im Luftraum über Le Havre, Frankreich, als die Besatzung den Notfallcode 7700 meldete. Auch diese Maschine wurde unmittelbar nach London Gatwick, England umgeleitet.
U22303 – https://flightaware.com/live/flight/EZY2303/history/20230406/1305Z/EGGW/LPFR
U22349 - https://de.flightaware.com/live/flight/EZY2349/history/20230404/0525Z/EGGW/LEMI

27.03.2023

Luftverkehrssituation 48 – Kapitän wird handlungsunfähig
Eine Boeing 737-800 von TAROM Airlines mit der Registrierung YR-BGK, die am 25.03.2023 auf dem Flug RO-7673 von Timisoara (Rumänien) nach Hurghada (Ägypten) mit 184 Passagieren an Bord war, befand sich auf FL370 etwa 150 nm südlich von Bukarest im bulgarischen Luftraum, als der erste Offizier meldete, dass der Kapitän handlungsunfähig geworden sei und die Maschine umkehren und nach Bukarest umgeleitet werden müsse. Das Flugzeug landete etwa 80 Minuten nach dem Abflug sicher auf der Bukarester Landebahn 26R, wo der erkrankte Kapitän in medizinische Obhut übergeben wurde. Das Flugzeug blieb etwa 90 Minuten auf dem Boden und flog dann wieder ab.
Die Fluggesellschaft teilte mit, dass der "medizinische Notfall eines Mitglieds der Führungscrew" die Besatzung zur Umleitung nach Bukarest veranlasst habe.
Nach bulgarischen Medienberichten klagte der Kapitän (30 Jahre alt) über Schmerzen in der Brust und erhöhte Herzfrequenz und wurde dann bewusstlos. Der Kapitän befindet sich Medienberichten zufolge auf dem Weg der Besserung.

23.03.2023

Luftverkehrssituation 47 – Kapitän wird handlungsunfähig
Eine Southwest Airlines Boeing 737-79P mit der Registrierung N7855A, befand sich gestern (22.03.2023) auf dem Flug SWA6013 von Las Vegas (USA) nach Columbus (USA), als der Kapitän kurz nach dem Start handlungsunfähig wurde. Ein zufällig an Bord befindlicher Pilot einer anderen Airline übernahm die zweite Position im Cockpit und die Maschine kehrte um und landete 65 Minuten nach dem Start sicher wieder auf der Landebahn 26R in Las Vegas, wo der erkrankte Kapitän in medizinische Obhut übergeben wurde.

22.03.2023

Luftverkehrssituation 46 – 1. Offizier wird handlungsunfähig
Ein Air Transat Airbus A321-200 mit der Registrierung C-GTCY, befand sich am vergangenen Samstag (18.03.2023) auf dem Flug TS-739 von Fort de France (Martinique) nach Montreal, QC (Kanada). An Bord befanden sich 191 Personen. Auf FL360 etwa 200 nm südlich von Montreal, wurde der 1. Offizier plötzlich handlungsunfähig. Die Position wurde durch einen weiteren an Bord befindlichen Piloten besetzt und das Flugzeug setzte seinen Flug nach Montreal fort, wo es etwa 30 Minuten später sicher auf der Landebahn 24L landete und der erkrankte Pilot in medizinische Obhut übergeben wurde.

21.03.2023

Luftverkehrssituation 45 – Nur Zufall?
Während ich auf meinem gestrig kurzweiligen Flug LH772 ohne medizinischen Zwischenfall reiste, sah es auf dem Flug 6E-57 von Mumbai (Indien) nach Bangkok (Thailand), anders aus. Dieser Flug wurde wegen eines plötzlich erkrankten Passagiers nach Myanmar umgeleitet, der an Bord einen Herzinfarkt erlitt und in der Folge verstarb.
Dieser Vorfall ereignete sich nur wenige Tage, nachdem ein IndiGo-Flug 6E-672, der am vergangenen Donnerstag (16.03.2023) von Ranchi (Indien) nach Pune (Indien) unterwegs war, wegen eines medizinischen Notfalls an Bord nach Nagpur (Indien) umgeleitet worden war. Leider überlebte der betreffende Passagier nicht.
Schon am Sonntag davor musste eine A320 auf dem Flug 6E-1736 von Delhi (Indien) nach Doha (Katar) aufgrund eines medizinischen Notfalls eines Passagiers in Karachi (Pakistan) notlanden. Trotz medizinischer Hilfe am Flughafen, verstarb auch dieser Passagier.
Eine Airline, ein Monat und auf 3 Flügen jeweils ein verstorbener Passagier...

16.03.2023

Luftverkehrssituation 44 - 1. Offizier wird während des Fluges arbeitsunfähig
Ein Airbus A380-861 der Fluggesellschaft Emirates, mit der Registrierung A6-EUD, befand sich am vergangenen Montag (13.03.2023) auf dem Flug EK205 von Mailand-Malpensa (Italien) nach New York (USA), als der Kapitän nach etwa 1,5 Stunden Flugzeit meldete, der 1. Offizier sei plötzlich arbeitsunfähig geworden. Die Maschine kehrte daraufhin um und landete anschliessend sicher wieder in Mailand, wo der erkrankte Pilot in medizinische Versorgung übergeben wurde.

13.03.2023

Luftverkehrssituation 43 – Medical Emergency DIV
--- Eine Boeing 737-8 MAX von United, mit der Registrierung N27258, befand sich am 11. März 2023 auf dem Flug UA-2007 von Guatemala City (Guatemala) nach Chicago O'Hare, IL (USA), auf FL320 etwa 120 nm südöstlich von Houston, TX (USA), als der erste Offizier einen Notfall meldete und berichtete, dass der Kapitän plötzlich arbeitsunfähig sei und über Schmerzen in der Brust klagte. Die Flugsicherung teilte mit, dass die Rettungsdienste an der Landebahn in Bereitschaft stehen würden, falls Probleme beim Rollen auftreten sollten (das ist in der Steuerung des Flugzeugtyps begründet) und das Sanitäter am Flugsteig auf das Flugzeug warten würden. Die Maschine wurde nach Houston Intercontinental umgeleitet, wo sie etwa 23 Minuten später auf der Landebahn 27 landete und der Kapitän nachfolgend medizinisch versorgt wurde.
-- Am 08.03.2023 befand sich ein Iberia Airbus A330-202 mit der Registrierung EC-NNH auf dem Flug IB2602 von Buenos Aires/Argentinien (EZE) nach Barcelona/Spanien (BCN), als die Besatzung im Luftraum nahe der Kanarischen Inseln befindlich, einen medizinischen Notfall bei einem Passagier meldete. Die Maschine wurde umgehend nach Gran Canaria/Spanien (LPA) umgeleitet wurde, wo sie kurze Zeit später zur Landung ging und der erkrankte Passagier von medizinischem Personal übernommen wurde. Nachbetankt startete die Besatzung wenige Stunden nach der Landung in Las Palmas wieder zum Weiterflug nach Barcelona.
Link: https://www.aviation24.be/airlines/international-airlines-group-iag/iberia...

05.03.2023

Luftverkehrssituation 42 - Medical Emergency DIV
--
Ein Airbus A320-200 der VARA Virgin Australia Regional Airlines, Registrierung VH-VNB, der am vergangenen Freitag (03.03.2023) den Flug VA-717 von Adelaide, SA, nach Perth, WA (Australien) durchführte, befand sich etwa 30 Minuten nach Beginn des Fluges auf FL320, etwa 240 nm westnordwestlich von Adelaide, als der erste Offizier einen Herzinfarkt erlitt und handlungsunfähig wurde. Der Kapitän erklärte PAN PAN und brachte das Flugzeug etwa 70 Minuten später zur sicheren Landung auf der Landebahn 23 nach Adelaide zurück. Der Flug wurde annulliert.
Das Flugzeug blieb etwa 25 Stunden lang am Boden, bevor es wieder in den Einsatz kam.
-- Am 26.02.2023 befand sich eine Jetstar Boeing 787-8 Dreamliner mit der Registrierung VH-VKB auf dem Flug JQ30 von Bangkok/Thailand (BKK) nach Melbourne/Australien (MEL), als die Besatzung im Luftraum über Zentral-Australien einen medizinischen Notfall bei einem Passagier meldete. Die Maschine wurde daraufhin zum nächstgelegenen Flughafen nach Alice Springs/Australien (ASP) umgeleitet, wo medizinisches Personal am Boden bereitgestellt wurde. Da ASP ein Domestic Airport ist, verzögerte sich der Weiterflug um über 6 Stunden.
Link: https://www.aviation24.be/airlines/jetstar-australia/jetstar...

17.01.2023

Luftverkehrssituation 41 - FAA senkt medizinische Anforderungen an Piloten
Piloten obliegen besonderen Anforderungen an die psychische und physische Gesundheit, was durch regelmäßige Facharztuntersuchungen überprüft wird. Nun aber hat die amerikanische Fachbehörde Federal Aviation Administration FAA die Werte für die Untersuchungen des Herzens geändert.
In der Version des FAA-Leitfadens für flugmedizinische Sachverständige vom Oktober 2022 hat die FAA die EKG-Parameter über den normalen Bereich hinaus erweitert. Sie haben den für flugtauglich zulässigen Bereich damit nicht nur ein wenig ausgeweitet, sie haben ihn um einiges erweitert. Bisher galt ein akzeptabler Wert von bis zu 200ms und jetzt wurde der „tolerierbare Bereich“ gesplittet auf „weniger als 300ms“ und „300ms und mehr“.
Es ist somit davon auszugehen, dass bei den regelmäßigen medizinischen Untersuchungen entsprechende negative Veränderungen an Herzen vieler Piloten aufgefallen sind, welche ja nahezu alle mit den „Corona-Impfstoffen“ behandelt wurden seit Ende 2020.
Hier der Link zur FAA: https://www.faa.gov/ame_guide/app_process/exam_tech/item36/amd/arrhythmias

05.01.2023

Luftverkehrssituation 40 – Medical Emergency DIV
-- Eine Boeing 777-200 der Air Canada, Registrierung C-FNNH, die am 18. Dezember 2022 den Flug AC-51 von Delhi (Indien) nach Montreal, QC (Kanada) mit 263 Personen an Bord durchführte, befand sich auf FL360 über dem Atlantik in Kontakt mit Shanwick, als ein Mitglied der Flugbesatzung, sowie zwei Kabinenbesatzungen plötzlich arbeitsunfähig wurden. Das Flugzeug setzte seinen Flug zum Zielort ohne weitere Zwischenfälle fort.
Wie die kanadische TSB mitteilte, wurde der Pilot durch den Ersatzpiloten ersetzt, die Aufgaben der Kabinenbesatzung wurden neu verteilt und das Flugzeug setzte seinen Flug zum Zielort fort. Der Vorfall wurde als meldepflichtiger Zwischenfall eingestuft, eine Untersuchung wurde sonderbarerweise nicht eingeleitet.
Die Boeing 777-200 mit der Registrierung C-FNNH blieb jedoch nachfolgend etwa 17 Stunden lang in Montreal am Boden, bevor sie wieder in den Flugbetrieb überführt wurde.
-- Am 03.01.2023 befand sich eine Ryanair Boeing 737-800 mit der Registrierung 9H-QBN auf dem Flug FR1035 von Köln/Deutschland (CGN) nach Teneriffa/Spanien (TFS), als die Besatzung im Anflug auf die Kanarischen Inseln einen medizinischen Notfall bei einem Passagier meldete. Die Maschine wurde daraufhin priorisiert in Teneriffa zur Landung geführt und ein medizinisches Team am Boden bereitgestellt
Link: https://www.aviation24.be/airlines/ryanair/ryanair-flight-...

01.01.2023

Luftverkehrssituation 39 – 8 Besatzungsmitglieder und 1 Passagier erkrankt
Ein Frontier Airlines Airbus A321-200 mit der Registrierung N702FR, befand sich gestern auf dem Flug F9-111 von San Juan (Puerto Rico) nach Orlando, FL (USA), als der Kapitän auf FL300 etwa 60 nm östlich von Miami, FL (USA) beschloss, nach Miami umzuleiten, da plötzlich acht Besatzungsmitglieder und ein Passagier an Bord erkrankt waren (üblich sind 5 bis 6 Mitglieder als Kabinenbesatzung auf diesem Flugzeugtyp). Das Flugzeug landete etwa 17 Minuten später sicher auf der Landebahn 09 in Miami.
Wie die Feuerwehr von Miami Dade mitteilte, nahmen die Sanitäter 8 Besatzungsmitglieder und einen Passagier in Empfang, welche neurologische Symptome zeigten und brachten diese anschließend in ein Krankenh aus.
Das betroffene Flugzeug befindet sich rund 19 Stunden nach der Landung immer noch am Boden in Miami.

29.12.2022

Luftverkehrssituation 38 – Crewmitglied erliegt Myokardinfarkt
Ein Mitglied der Kabinenbesatzung des Air Albania Fluges ZB6001 von Tirana (Albanien) nach London Stansted (UK), erlag am 21.12.2022 kurz nach der Landung einem Herzinfarkt.
Das 24-jährige Crewmitglied wurde am Airport unmittelbar medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.
Gestern veröffentlichte die Fluggesellschaft Air Albania in den sozialen Medien eine Erklärung, in der sie das verstorbene Besatzungsmitglied ehrte und einen Herzinfarkt als Todesursache angab.
"Wir werden Greta immer als leidenschaftlichen Profi, großartige Kollegin und sehr gute Freundin in Erinnerung behalten", schrieb die Fluggesellschaft. "Im Glauben, dass sie heute der Barmherzigkeit Gottes anvertraut ist, wird Air Albania ihrer Familie weiterhin zur Seite stehen."
Hier der Link zur Publikation der Airline in den sozialen Medien: Air Albania auf Facebook

06.12.2022

Luftverkehrssituation 37 - Erlebnisbericht Flug LH772
Am 05.12.2022 befand ich mich als Passagier auf dem Flug LH772 von München nach Bangkok, als etwa 3 Stunden nach dem Start in München die Durchsage erfolgte, dass man einen Arzt oder Sanitäter für einen plötzlich erkrankten Passagier suche. Glücklicherweise handelte es sich um keinen lebensbedrohlichen Fall und der Flug konnte wie geplant weiter fortgesetzt werden. Auch wenn derartige Vorfälle der Normalität entsprechen, so ist jedoch mittlerweile eine neue psychische Belastungsstufe hinzugekommen, welche auf diesem Flug feststellbar war. Festgestellt hatte ich im Rahmen der Versorgung des Patienten, dass diese Person mir als erste Reaktion seinen Corona-Impfstatus entgegenbrachte und mir ihre selbstdiagnostische Verdachtsdiagnose mit größter Angst zutrug. Auch die in direkter Nachbarschaft platzierten Passagiere zeigten deutliche Anzeichen von Angst. Meine Empfindung wurde dadurch untermauert, dass zeitnah folgend im Cockpit ein Rauchmeldealarm aus einer der Toiletten auftrat und der Pilot daraufhin mit einer deutlich warnenden Durchsage selbst schlafende Passagiere auf diesem Nachtflug aufweckte. Er wies nochmals auf das Rauchverbot an Bord der Maschine hin und drohte damit, jeglichen weiteren Verstoß zu ahnden und die potentielle Person an die polizeilichen Behörden am Flughafen in Bangkok zu übergeben.

30.11.2022

Luftverkehrssituation 36 – Pilot verliert während des Fluges Bewusstsein
Am 22. September 2022 kam es, wie jetzt erst bekannt wurde, zu einem Zwischenfall im Cockpit auf einem Flug der Airline Jet2.com. Die Boeing 737-800 mit der Registrierung G-DRTG, befand sich auf dem Flug LS-662 von Larnaca (Zypern) nach East Midlands (UK), auf FL360 etwa 70 nm südöstlich von Frankfurt/Main (Deutschland), als der Flugkapitän einen Notfall meldete, da der erste Offizier plötzlich handlungsunfähig wurde. Die Maschine wurde umgeleitet nach Frankfurt, wo sie etwa 35 Minuten nach dem Verlassen von FL360 um 01:42L (während des Nachtflugverbotes) sicher auf der Landebahn 25L landete.
Das Flugzeug blieb etwa 10 Stunden am Boden und flog dann weiter nach East Midlands, wo es mit einer Verspätung von etwa 10 Stunden ankam.
Die deutsche BFU stufte den Vorfall als schweren Zwischenfall und leitete eine Untersuchung ein.

22.11.2022

Luftverkehrssituation 35 - Pilot wird während des Fluges arbeitsunfähig
Eine Boeing 737-700 von Westjet, Registrierung C-GWBN, die am 16. November 2022 den Flug WS-661 von Toronto, ON nach Calgary, AB (Kanada) mit 117 Passagieren und 5 Besatzungsmitgliedern durchführte, befand sich auf FL360 etwa 110 nm östlich von Winnipeg, MB (Kanada), als einer der Piloten arbeitsunfähig wurde. Ein Pilot, der als Passagier mitreiste, wurde als Vorsichtsmaßnahme eingesetzt, während das Flugzeug nach Winnipeg umgeleitet wurde, wo es etwa 25 Minuten später sicher auf der Piste 18 landete.
Die kanadische TSB berichtete: "Der Flug landete ohne Zwischenfälle und wurde am Flugsteig von Rettungskräften in Empfang genommen.“

Luftverkehrssituation 34 – Pilot verliert im Steigflug beim Start Bewußtsein
Eine Embraer ERJ-175 mit Registrierung N296NN von Envoy, sollte im Auftrag von American Airlines am vergangenen Samstag (19.11.2022) den Flug AA-3556 von Chicago O'Hare, IL nach Columbus, OH (USA) durchführen. Die Maschine befand sich im anfänglichen Steigflug von der Landebahn 28R in Chicago, als der Pilot auf dem rechten Sitz meldete, dass der Kapitän außer Gefecht gesetzt und "k.o." sei und sie umkehren müssten. Das Flugzeug stoppte den Steigflug bei etwa 5000 Fuß und setzte zum Anflug auf die Landebahn 28C an. Der erste Offizier teilte mit, dass sie in der Lage seien, die Landebahn zu verlassen und dann anhalten würden, um den Kapitän von seinem Sitz zu holen. Der Erste Offizier wies darauf hin, dass sich die Sanitäter zum Flugsteig begeben sollten, da sie noch nicht wussten, wie sie den Kapitän aus dem Flugzeug holen sollten.
Später wurde berichtet, dass der Pilot trotz Wiederbelebungsversuchen verstorben sei.

05.11.2022

Luftverkehrssituation 33 – 2 Crewmitglieder werden bewusstlos
Eine Boeing 737-800 der Alaska Air, Registrierung N586AS, die heute den Flug AS-952 von Kahului, HI nach Seattle, WA (USA) durchführte, befand sich auf FL340 über dem Pazifischen Ozean etwa 330 nm nordnordöstlich von Kahului, als der Kapitän beschloss, umzukehren und nach Honolulu umzuleiten. Er forderte für die Ankunft medizinisches Personal an, da zwei Flugbegleiter bewusstlos wurden, nachdem ihnen zunächst schwindelig geworden war. Sie erholten zwar kurzzeitig, jedoch kam es zu wiederholten Bewusstseinsstörungen. Die Maschine sank für den Rückflug auf 10.000 Fuß. Im Landeanflug auf Honolulu wurde die Besatzung darauf hingewiesen, dass es am besten sei, zum Flugsteig zu rollen, um das medizinische Personal nah an die Maschine bringen zu können, welches zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht am Flugsteig angekommen war. Etwa 70 Minuten nach der Entscheidung umzukehren, setzte das Flugzeug zu einer sicheren Landung auf der Piste 04R an. Das Flugzeug rollte zügig zum Vorfeld, wo die Rettungskräfte bereits eine Patientenübernahme am Flugsteig vorbereitet hatten.
Das Flugzeug befindet sich etwa 9,5 Stunden nach der Landung immer noch am Boden in Honolulu.

02.11.2022

Luftverkehrssituation 32 - Pilot wird während des Fluges bewußtlos
Am vergangenen Donnerstag (27.10.2022) befand sich eine Boeing 737-800 von Flydubai, Registrierung A6-FED, auf dem Flug FZ-1942 von Taschkent (Usbekistan) nach Dubai (Vereinigte Arabische Emirate). An Bord befanden sich 172 Personen. Auf Flughöhe FL380 etwa 260 nm nordöstlich von Shiraz (Iran), wurde der Kapitän plötzlich bewusstlos, woraufhin der Erste Offizier den Notstand erklärte und um Umleitung nach Shiraz bat, wo das Flugzeug etwa 50 Minuten später sicher auf der Landebahn 29L landete.
Das Flugzeug blieb etwa 10 Stunden am Boden, setzte dann den Flug mit einer Ersatzbesatzung fort und erreichte Dubai mit einer Verspätung von etwa 11 Stunden.
Der Flughafen von Shiraz meldete, dass ein Mitglied der Besatzung erkrankt war und die Umleitung nach Shiraz veranlasst wurde, wo ein medizinisches Team den Patienten erwartete.
Weitere Informationen zu Geschehnissen im internationalen Flugverkehr finden Sie bei Interesse auf der Unterseite "Luftfahrt".

30.10.2022

Luftverkehrssituation 31 - Pilot verliert beim Startvorgang Bewusstsein
Am Samstag, dem 22.10.2022 startete eine Boeing 767-300 der Austrian Airlines mit Registrierung OE-LAZ in Wien für den Flug OS-87 nach New York.
Während des Steigfluges auf FL 260 brach der Kapitän den Steigflug ab, da der 1. Offizier plötzlich das Bewusstsein verloren hatte.
Der Kapitän bat um die Erlaubnis, die Maschine unmittelbar wieder in Wien zur Landung bringen zu dürfen und landete die Maschine 40 min nach dem Start sicher auf Landebahn 34 in Wien.
Der erkrankte 1. Offizier wurde unmittelbar in medizinische Obhut gegeben. Der Flug wurde in beide Richtungen gecancelled.

06.10.2022

Luftverkehrssituation 30 - Pilot wird Sauerstoffpflichtig
Ein Airbus A320-200 der Eurowings mit der Registrierung D-AIZT, befand sich am 24. Juli 2022 auf dem Flug EW-634 von Köln (Deutschland) nach Rhodos (Griechenland) auf FL370, etwa 10 nm nordwestlich von München (Deutschland), als der Flugkapitän beschloss, das Flugzeug nach München umzuleiten, da der erste Offizier plötzlich erkrankte und Sauerstoff benötigte. Das Flugzeug landete etwa 25 Minuten später sicher auf der Landebahn 08L in München.
Die deutsche BFU meldete, dass der erste Offizier erkrankte und von der Kabinenbesatzung mit Sauerstoff versorgt wurde, während der Kapitän das Flugzeug nach München umleitete. Der Vorfall wurde als schwerer Zwischenfall eingestuft und wird von der BFU untersucht.

02.10.2022

Luftverkehrssituation 29 - Durch Annäherungsalarm ausgelöstes Flugmanöver verletzt 2 Flugbegleiter
Eine Canadair CRJ-700 der PSA Airlines mit der Registrierung N519AE führte im Auftrag von American Airlines am 28.09.2022 den Flug AA-5647 von Philadelphia, PA nach Buffalo, NY (USA) durch. Aufgrund eines Annäherungsalarms während des Fluges musste die Maschine ein unmittelbares Ausweichmanöver durchführen, bei dem zwei Besatzungmitglieder verletzt wurden. Das Flugzeug landete nachfolgend sicher auf der Landebahn 32 von Buffalo. Die zwei Flugbegleiterinnen wurden nachfolgend medizinisch versorgt.
Es handelte sich bei dem kollidierenden Flugzeug um eine private Socata TBM700 mit der Registrierung N910MD, die im Steigflug von Philadelphia zwischen 14300 und 13000 Fuß den Flugweg von AA-5647 kreuzte. Auf der Frequenz war ein "Pui" von einem unbekannten Sender zu hören. Etwa 30 Sekunden später meldet AA-5647, die für den Steigflug auf 17000 Fuß freigegeben war und gerade von "Philadelphia Departure" an "New York Center" übergeben wurde, dass sie gerade ein sehr knappes "going-in" hatte.

27.09.2022

Luftverkehrssituation 28 - Pilot verliert während des Fluges das Bewusstsein
Eine Air Canada Bombardier C-Series CS-300, Registrierung C-GJXE, die am gestrigen 26.09.2022 den Flug AC-1097 von Toronto, ON (Kanada) nach San Jose (Costa Rica) durchführte, befand sich auf FL340 über dem Golf von Mexiko, etwa 350 nm südwestlich von Orlando, FL (USA), als einer der Piloten kollabierte. Der andere Pilot erklärte PAN PAN und leitete das Flugzeug nach Orlando um, wo es etwa 60 Minuten nach der Entscheidung zur Umleitung sicher auf der Piste 17R landete.
Die kanadische TSB meldete, dass ein Mitglied der Flugbesatzung während des Fluges handlungsunfähig geworden war.
Weitere Informationen zu Geschehnissen im internationalen Flugverkehr finden Sie bei Interesse auf der Unterseite "Luftfahrt"

14.09.2022

Luftverkehrssituation 27 – Crewmitglied nach Start plötzlich handlungsunfähig
Ein Airbus A330-200 der Air Transat, Registrierung C-GUFR, der am 27. August 2022 den Flug TS-244 von Toronto, ON (Kanada) nach Glasgow, SC (Großbritannien) mit 297 Passagieren und 11 Besatzungsmitgliedern durchführte, befand sich auf FL390 etwa 50 nm westlich von Montreal, QC (Kanada), als ein Besatzungsmitglied plötzlich erhebliche Gesundheitsprobleme bekam. Der Kapitän bat um eine Umleitung der Maschine zum nächstgelegenen Flughafen Montreal. Die Maschine landete etwa 28 Minuten später sicher auf der Landebahn 24R von Montreal, wo medizinisches Personal das Crewmitglied übernahm.
Die kanadische TSB berichtete, die Besatzung habe keinen Notfall erklärt.
Das Flugzeug blieb etwa 2 Stunden lang am Boden, setzte dann seine Reise fort und erreichte Glasgow mit einer Verspätung von etwa 2,5 Stunden.

05.09.2022

Luftverkehrssituation 26 – Komplexes Szenario mit 5 Flugzeugen über Madrid
Am 03.09.2022 kam es in großer Höhe über Madrid zu einem sehr komplexen und gefährlichen Flugszenario, welches bis zum automatischen Auslösen des Kollisionswarnsystems TCAS führte. Beteiligt waren drei Airbus A320 und zwei Boeing B737.
Ein Airbus A320-200 der Nouvelair (Kennzeichen TS-INO) befand sich auf dem Flug BJ-6131 von Porto (Portugal) nach Djerba (Tunesien), etwa 40nm westlich von Madrid, als die Besatzung zu einer Kursänderung angewiesen wurde, welche zu einem Konflikt mit der Boeing B737-800 von Ryanair (Kennzeichen G-RUKB) führte, die sich auf dem Flug RK-1365 von Rabat (Marokko) nach London Stensted (UK) befand.
Die Korrektur führte in der Folge dazu, dass ein British Airways Airbus A320-200 (Kennzeichen G-EUUE), welcher auf dem Flug BA-493 von Malaga (Spanien) nach London Heathrow (UK) unterwegs war, seine Flughöhe von FL360 verlassen und auf FL370 ausweichen musste.
Gleichzeitig führte die Korrektur der Nouvelair zu einem Konflikt mit einer Boeing B737-200 von Ryanair (Kennzeichen EI-ENA), welche auf dem Flug FR-656 von Malaga (Spanien) nach Glasgow Prestwick (UK) war, was bei der Ryanair-Maschine eine Kollisionswarnung auslöste.
Infolge der Kollisionswarnung ging die Ryanairmaschine EI-ENA unmittelbar in den Sinkflug aus FL360 über, was zu einem Konflikt mit einem Vueling Airbus A320-200 (Kennzeichen EC-JTR) führte, welcher auf dem Flug VY-8829 von Paris (Frankreich) nach Sevilla (Spanien) auf Flughöhe FL350 unterwegs war. Die Ryanair mit Kennzeichen EI-ENA stoppte den Sinkflug auf Flughöhe FL357 und nach dem Vorbeiflug an der Nouvelair-Maschine stieg sie unmittelbar auf FL360, was den Annäherungskonflikt mit der Vueling-Maschine löste.
Alle Maschinen flogen ohne weitere Zwischenfälle zu ihren Zielorten.
Ein solch komplexes Zwischenfallgeschehen mit 5 beteiligten Flugzeugen, kann in diesen Zeiten erheblich reduzierten Flugaufkommens, nur als Konzentrationsmangel aller Beteiligten (Piloten und Flugsicherungspersonal) gewertet werden. Ein wahrer Glücksfall, dass nichts passiert ist in dieser Kette von Fehlern.

27.08.2022

Luftverkehrssituation 25 - Pilot verliert während des Fluges Bewusstsein
Eine Boeing 737-800 von Jet2.com mit der Registrierung G-GDFW, befand sich am 23. August 2022 auf dem Flug LS-1239 von Birmingham (UK) nach Antalya (Türkei) auf FL370 etwa 110 nm nord-nordöstlich von Thessaloniki (Griechenland), als einer der Piloten in Ohnmacht fiel. Der zweite Pilot veranlasste, das Flugzeug nach Thessaloniki umzuleiten, wo es etwa 23 Minuten nach Verlassen der Flughöhe FL370 sicher auf der Landebahn 16 landete.
Die Passagiere berichteten, sie seien gerade durch Turbulenzen geflogen, als im vorderen Teil des Flugzeugs ein Tumult entstand. Daraufhin wurde ihnen mitgeteilt, dass einer der Piloten in Ohnmacht gefallen war und die Maschine nach Thessaloniki umgeleitet wurde. Nach der Landung in Griechenland mussten sie eine Stunde lang warten, bis ein Krankenwagen eintraf.
Die Fluggesellschaft teilte mit, dass sich einer der Piloten an Bord unwohl fühlte, woraufhin die Maschine vorsorglich nach Thessaloniki umgeleitet wurde. Eine Ersatzcrew wurde nach Thessaloniki entsandt und setzte den Flug fort.
Das Flugzeug blieb etwa 9 Stunden lang in Thessaloniki am Boden und setzte dann den Flug nach Antalya fort, wo es mit einer Gesamtverspätung von 9 Stunden ankam.

19.08.2022

Luftverkehrssituation 24 - Piloten verschlafen Landeanflug
Eine Boeing 737-800 der Ethiopian Airlines, Registrierung ET-AOB, die am 15. August 2022 den Kurzstreckenflug ET-343 von Khartoum (Sudan) nach Addis Abeba (Äthiopien) durchführte, befand sich auf FL370, als die Piloten einschliefen. Das Flugzeug setzte den Flug fort, wobei es FL370 beibehielt, und flog weiter entlang der FMC-Route, die für einen Anflug auf die Piste 25L in Addis Abeba vorgesehen war, ohne jedoch abzusinken. Die Flugsicherung versuchte mehrmals erfolglos, die Besatzung zu kontaktieren. Nach dem Überfliegen der Piste 25L in FL370 schaltete sich der Autopilot ab, der Abkopplungswecker weckte die Besatzung auf, die das Flugzeug dann etwa 25 Minuten nach dem Überfliegen der Piste in FL370 zur sicheren Landung auf der Piste 25L manövrierte.

11.08.2022

Luftverkehrssituation 23 - Tod auf Linienflug - Ursache bisher unbekannt
Es ist nicht unüblich, dass es auf Linienflügen zu medizinischen Problemen bei Passagieren kommt und ärztliche Hilfe benötigt wird. Hierfür gibt es an Bord jedes Flugzeuges auch entsprechende Formulare sogar für die einschreitenden Mediziner oder Ersthelfer (siehe beispielgebendes Bild hier links <<).
Als Vielflieger kennt man die Thematik nur zu gut. Es ist bei normalem internationalen Fluggeschehen jedoch selten, dass es zu Todesfällen an Bord der Flieger kommt, daher verweisen wir hier auf diesen aktuellen Fall, welcher vor wenigen Tagen in diesem gegenwärtig weiterhin sehr eingeschränkten Fluggeschehen passierte.
Am 5. August 2022 verstarb eine Frau auf dem Flug von Hongkong nach Frankfurt.
Die Frau war gemeinsam mit ihren zwei Kindern und ihrem Mann auf der Heimreise nach England. Nach wenigen Stunden Flugzeit war sie plötzlich nicht mehr ansprechbar. Trotz aller Bemühungen war es nicht möglich, die Frau wiederzubeleben. Dies alles geschah vor den Augen ihrer Familie. Während der verbleibenden 8 Stunden des Fluges lag die Frau in einem „atemlosen Schlaf“ in ihrem Sitz. Obwohl dies für die Familie extrem traumatisierend war, hatten sie alle Zeit, ihr das zu sagen, was sie ihr vielleicht plötzlich noch sagen wollten.
Nach der Landung in Deutschland und dem anschließenden Protokoll, blieb die Verstorbene in Frankfurt, während ihr Mann und ihre beiden kleinen Kinder alleine nach Großbritannien weiterreisen mussten.
Hier der Link zur Fallveröffentlichung: www.theguardian.com/uk-news/2022/aug/08/

21.07.2022

Luftverkehrssituation 22 - Pilot verliert beim Startvorgang Bewusstsein
Ein Airbus A320-200 der Citilink, Registrierung PK-GLW, war heute auf dem Flug QG-307 von Surabaya nach Ujung Pandang (Indonesien) mit 171 Personen an Bord.
Die Maschine befand sich im Steigflug nach dem Start von Startbahn 28 in Surabaya, als der erste Offizier den Steigflug bei etwa 14.000 Fuß stoppte und meldete, dass der Kapitän aufgrund plötzlicher Erkrankung handlungsunfähig sei. Er bat um die Erlaubnis unmittelbar nach Surabaya zurückzukehren. Das Flugzeug war für einen RNP-Anflug auf die Landebahn 28 vorgesehen, musste aber ausweichen. Der erste Offizier forderte einen anderen Anflug auf die Landebahn 10 an, führte einen ILS-Anflug auf die Landebahn 10 durch und landete das Flugzeug etwa 40 Minuten nach dem Abflug sicher. Der Flugkapitän wurde in ein Krankenhaus gebracht, wo er nachfolgend verstarb.

13.07.2022

Luftverkehrssituation 21 - Pilot wird während des Fluges handlungsunfähig
Eine Jazz Embraer ERJ-175, Registrierung C-FRQN, befand sich am 03. Juli 2022 auf dem Flug QK-8543 von Montreal nach Regina, SK (Kanada) auf FL330, etwa 600 nm nordwestlich von Montreal, als der Kapitän plötzlich erkrankte und nicht mehr im Stande war, seine Aufgaben wahrzunehmen. Die Copilot entschied die unmittelbare Rückkehr nach Montreal, wo er das Flugzeug etwa 90 Minuten später sicher landete. Die medizinischen Rettungskräfte am Boden in Montreal nahmen den erkrankten Flugkapitän unmittelbar in ihre Obhut.

12.07.2022

Luftverkehrssituation 20 - Konzentrationsverlußt der Piloten
Ein Airbus A320-200 der Getjet Airlines Malta mit der Registrierung 9H-EMU, führte am 23. Mai 2022 im Auftrag von Norwegian Airlines den Flug D8-4311 von Stockholm (Schweden) nach Paris Charles de Gaulle (Frankreich) mit 178 Passagieren an Bord durch. Beim Anflug auf die Piste 27R von CDG, hatten die Piloten eine fehlerhafte Höhenmessereinstellung eingegeben (statt QNH 1001hPa hatte die Besatzung 1011hPa eingestellt). Der Anflug wurde daher unterhalb des Gleitpfades durchgeführt und löste schließlich eine Minimum Safe Altitude Warning (MSAW) aus. Daraufhin leitete die Besatzung einen "go around" in geringer Höhe ein und setzte zu einem erneuten Anflug an. Der zweite Anflug wurde ebenfalls unterhalb des Gleitpfades durchgeführt, die Besatzung ging dann in den Sichtanflug über, korrigierte ihre Flugbahn und landete etwa 16 Minuten nach dem "go around" ohne weitere Zwischenfälle.
Nach Radio-Altimeter-Daten hat sich das Flugzeug 0,8 Meilen vor der Landebahn schon bis auf 6 Fuß - rund 1,80 Meter - dem Boden angenähert.
Die französische Flugaufsichtsbehörde BEA wertete den Vorfall als schweren Zwischenfall (Kategorie: Controlled Flight Into Terrain) und leitete eine Untersuchung ein.

05.07.2022 - Anhörung im Europäischen Parlament
Die Situation in der kommerziellen Luftfahrt hat sich seit C-Pandemiebeginn drastisch verändert. Neben ausgesetzten Flügen, unsinnigen Auflagen für Passagiere, situations- und gesundheitsgefährdende Maskenmandate und den verheerenden Auswirkungen, zeigen sich mit Beginn der C-Impfungen extreme Besonderheiten in der Luftfahrt.
Am 05. Juli 2022 gab es hierzu die folgende Anhörung:

Riskieren Piloten ihre Fluglizenz durch eine C-Impfung?
In der aktuellen Ausgabe 2022/02 der deutschen ZLW Zeitschrift für Luft- und Weltraumrecht vom 02.06.2022, wurde der Aufsatz mit dem Titel "Zur Impfpflicht für Piloten im Spannungsverhältnis zwischen Flugsicherheit und operationellen Bedürfnissen der Fluggesellschaften" publiziert.
Die Vorbringung darin ist deutlich, denn demnach ist es gar fraglich, ob Piloten nicht ihre Fluglizenz gefährden, wenn sie die Corona-Impfung verabreicht bekommen haben.
"Tauglichkeit eines Piloten (...)
Deren Bestehen kann nur bei einer Nicht-Impfung als sicher angenommen werden. (…)
Wenn die Hersteller BioNTech und Moderna in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittelagentur und dem Paul-Ehrlich-Institut die Auffassung vertreten, dass der Nutzen einer Impfung die Risiken überwiegt, dann ist in dieser Einschätzung die Feststellung enthalten, dass es nach wie vor (unerforschte) Risiken gibt.
Einen geimpften Piloten in dieser Situation ohne weiteres als flugtauglich anzusehen, wäre deshalb ein nicht akzeptables Level der Flugsicherheit (…)
Dies muss jedenfalls solange gelten, wie die völlige Neutralität der Impfstoffe hinsichtlich der Flugtauglichkeit nicht positiv belegt ist.

Jetzt werden die Fluggesellschaften hiermit zu Stellungnahmen sich genötigt sehen und es wird sicher zeitnah öffentlich thematisiert.
Link zur ZLW – Zeitschrift für Luft- und Weltraumrecht: ZLW

Der internationale Zusammenschluss "Global Aviation Advocacy Coalition" hat ein sehr informatives Video zum Thema erstellt.
Das Video mit dem Titel "Fit to Fly?" kann auf der folgenden Webseite der GAA Coalition angesehen werden:
https://gaacoalition.substack.com/p/global-aviation-fit-to-fly

28.06.2022

Luftverkehrssituation 19
Am 04. Juni diesen Jahres kam es erneut am Flughafen von Barcelona/Spanien beinahe zu einem Zusammenstoß zweier Luftfahrzeuge.

Eine Ryanair Boeing 737-800 mit der Registrierung EI-GJS, befand sich im Steigflug nach dem Start von Startbahn 24L. An Bord des Fluges FR-6353 von Barcelona nach Milano Bergamo (Italien), befanden sich 187 Passagiere und 6 Besatzungsmitglieder.
Zur gleichen Zeit befand sich ein Airbus A300-600 der EAT Leipzig mit der Registrierung D-AEAO, auf einer Platzrunde im Endanflug auf die Bahn 24L. An Bord des Fluges QY-1685 von Leipzig (Deutschland) nach Barcelona befanden sich 5 Besatzungsmitglieder.
Die Maschinen haben sich in geringer Flughöhe bis auf 90m einander angenähert. Die spanische Luftaufsichtsbehörde CIAIAC leitete eine Untersuchung des Vorfalls ein.

23.06.2022

Luftverkehrssituation 18
Zwischenlandung wegen 2 medizinischer Notfälle
Eine Boeing 737-86J der TUIFly, Registrierung D-ABKN, befand sich am 21.06.2022 auf dem Flug X32-312/TUI312 von Düsseldorf nach Palma de Mallorca. Kurz nach dem Start erkrankten plötzlich zwei Passagiere lebensbedrohlich, weshalb die Maschine nach Genf umgeleitet wurde, wo sie 1 Stunde und 8 Minuten nach dem Start landete und die Patienten von einem Rettungsteam übernommen wurden. Knapp zwei Stunden später startete die Maschine wieder und führte den Flug nach Mallorca ohne weitere Zwischenfälle durch. Der geplante Rückflug von Mallorca wurde gecancelt, aufgrund der hohen psychischen Belastung der Crew infolge des Vorfalls. Dieses ist eine übliche Vorgehensweise nach derartig kritischen Gesundheitsnotfällen während eines Fluges.
Über den Gesundheitszustand der beiden erkrankten Passagiere liegen keine Kenntnisse vor.

19.06.2022

Luftverkehrssituation 17
Beinahe Zusammenstoß auf der Start- und Landebahn am Flughafen Barcelona am 29. April 2022

Ein Airbus A320-200 der Vueling Airlines, Registrierung EC-KLT, auf dem Flug VY-8307 von Amsterdam (Niederlande) nach Barcelona (Spanien), befand sich im Endanflug auf die Piste 02 in Barcelona.
Eine Ryanair Boeing 737-800, Registrierung EI-EPA, auf dem Flug FR-7808 von Barcelona,SP (Spanien) nach London Luton (Großbritannien), erhielt die Startfreigabe für die Piste 06R in Barcelona, überquerte die verlängerte Mittellinie der Piste 02 und begann mit dem Start.
Zu diesem Zeitpunkt wies der Fluglotse die sich nähernde Vueling an, zu wenden. Die Besatzung leitete den Wendevorgang aus sehr niedriger Höhe (unter 250 Fuß AGL) ein, der Transponder des Flugzeuges zeigte 12 Sekunden lang 0 Fuß MSL an (QNH 1022 hPa, der Transponder arbeitet mit Standarddruck 1013hPa und zeigt 260 Fuß weniger als die tatsächliche Höhe an), bevor das Flugzeug wieder in den Steigflug überging, gerade als die B738 die verlängerte Mittellinie der Landebahn mit einer Geschwindigkeit von etwa 100 Knoten überquerte. Die A320 stieg wieder auf 4000 Fuß, setzte zu einem weiteren Anflug auf die Landebahn 02 an und landete 18 Minuten später sicher. Die Ryanair setzte den Start fort und landete etwa 2 Stunden später sicher auf dem Flughafen Luton.
Am 17. Juni 2022 meldete die spanische Luftfahrtaufsichtsbehörde CIAIAC, dass der Flughafen zu dem Zeitpunkt in einer Cross-Runway-Konfiguration mit Starts von der Piste 06R und Landungen auf der Piste 02 betrieben wurde. Es gab keine Verletzten und keine Schäden. Der Vorfall wird derzeit untersucht.
Hinweis zur Änderung der Start- und Landebahn-Richtungen am Flughafen LEBL Barcelona:
07R/25L sind jetzt 06R/24L (Heading 064/244)
07L/25R sind jetzt 06L/24R (Heading 064/244)
02/20 sind geblieben (Heading 018/198)

15.06.2022

Luftverkehrssituation 16 - Pilot fühlt sich plötzlich unwohl
Am 08. Juni 2022 befand sich eine Jazz Embraer ERJ-175, Registrierung C-FRQW, auf dem Flug QK-8944 von Montreal, QC (Kanada) nach Newark, NJ (USA). An Bord befanden sich 44 Personen. Während des Steigfluges aus Montreal heraus in einer Höhe von bereits über 16000 Fuß, hatte einer der Piloten das Gefühl einer Hypoxie. Als Vorsichtsmaßnahme zogen die Piloten ihre Sauerstoffmasken an, senkten das Flugzeug auf 9000 Fuß ab und kehrten nach Montreal zurück. Das Flugzeug landete dann etwa 15 Minuten später sicher auf Landebahn 24L.
Die kanadische TSB berichtete, dass die Besatzung weder einen Notruf abgesetzt noch um Vorrang gebeten hatte. Bei der nachfolgend Überprüfung der Maschine konnten die Mechaniker keinen technischen Fehler oder Defekt entdecken, der den Vorfall erklären könnte.
Auf der Grafik des Trackings sieht man zudem (rote Markierung), dass die Maschine vor der Landung aus einer sehr geringen Flughöhe nochmals aufsteigen und einen erneuten Landeanflug ausführen musste.

12.06.2022

Luftverkehrssituation 15 - Pilot erkrankt während des Fluges
Ein Airbus A320-200 von Easyjet mit dem Kennzeichen G-EZTK befand sich in der vergangenen Nacht (11./12. Juni 2022) auf dem Flug U2-6938 von Heraklion (Griechenland) nach Edinburgh, SC (Großbritannien). Kurz vor dem Anflug auf Edinburgh verließ der Kapitän das Cockpit um auf die Toilette zu gehen. Er kehrte jedoch nicht zurück ins Cockpit. Während des Sinkflugs auf Höhe FL160 erklärte der erste Offizier den Notfall und landete die Maschine sicher auf der Landebahn 24.
Die Fluggesellschaft teilte mit, dass der erste Offizier aufgrund des schlechten Gesundheitszustands des Kapitäns während des Anflugs auf Edinburgh, um eine sofortige Landung bat. Sanitäter kümmerten sich nach der Landung um den erkrankten Flugkapitän.

Riskieren Piloten mit einer C-Impfung ihre Fluglizenz?
In der aktuellen Ausgabe 2022/02 der deutschen ZLW Zeitschrift für Luft- und Weltraumrecht vom 02.06.2022, wurde der Aufsatz mit dem Titel "Zur Impfpflicht für Piloten im Spannungsverhältnis zwischen Flugsicherheit und operationellen Bedürfnissen der Fluggesellschaften" publiziert.
Die Vorbringung darin ist deutlich, denn demnach ist es gar fraglich, ob Piloten nicht ihre Fluglizenz gefährden, wenn sie die Corona-Impfung verabreicht bekommen haben.
"Tauglichkeit eines Piloten (...)
Deren Bestehen kann nur bei einer Nicht-Impfung als sicher angenommen werden. (…)
Wenn die Hersteller BioNTech und Moderna in Abstimmung mit der Europäischen Arzneimittelagentur und dem Paul-Ehrlich-Institut die Auffassung vertreten, dass der Nutzen einer Impfung die Risiken überwiegt, dann ist in dieser Einschätzung die Feststellung enthalten, dass es nach wie vor (unerforschte) Risiken gibt.
Einen geimpften Piloten in dieser Situation ohne weiteres als flugtauglich anzusehen, wäre deshalb ein nicht akzeptables Level der Flugsicherheit (…)
Dies muss jedenfalls solange gelten, wie die völlige Neutralität der Impfstoffe hinsichtlich der Flugtauglichkeit nicht positiv belegt ist.

Jetzt werden die Fluggesellschaften hiermit zu Stellungnahmen sich genötigt sehen und es wird sicher zeitnah öffentlich thematisiert.
Link zur ZLW – Zeitschrift für Luft- und Weltraumrecht: ZLW

02.05.2022

11.04.2022

Luftverkehrssituation 14 - Pilot wird während des Fluges handlungsunfähig
Ein Airbus A320-200N von Easyjet, Registrierung G-UZHA, befand sich gestern auf dem Flug U2-2213 von London Luton, DE (UK) nach Agadir (Marokko) auf FL370 etwa 60 nm nördlich von Faro (Portugal), als einer der Piloten den Notstand erklärte und meldete, dass sein Kollege plötzlich erkrankt und handlungsunfähig sei. Die Maschine landete etwa 18 Minuten nach dem Verlassen von FL370 sicher auf der Landebahn 10 von Faro.
Die Behörden in Faro meldeten, dass das Flugzeug aufgrund der plötzlichen Erkrankung eines der Piloten umgeleitet wurde. Nach der Landung wurde der Pilot versorgt und in ein Krankenhaus gebracht.
Das Flugzeug befindet sich etwa 26 Stunden nach der Landung immer noch am Boden in Faro.
Die Passagiere wurden in Hotels gebracht. Der Rückflug U2-2214 wurde gestrichen.
(Nachtrag: Am 14.04.2022 wurde bekannt, dass der Pilot aufgrund einer Schulterluxation und den damit einhergehenden Schmerzen ausgefallen sei. Aber es ist schon sehr sonderbar, dass ein Pilot angeschnallt in seinem Pilotensitz sich die Schulter ausrenkt.)

19.02.2022

Luftverkehrssituation 13 - Pilot erkrankt während des Fluges
Gestern war eine Boeing 737-800 mit Registrierung PH-HXN der Fluggesellschaft Transavia auf dem Flug HV-5662 von Las Palmas (Spanien) nach Amsterdam (Niederlande). Als die Maschine sich auf der Route etwa 140nm südwestlich von Faro (Portugal) befand, erkrankte der erste Offizier plötzlich. Die Maschine landete daher ausserplanmäßig etwa 25 Minuten später auf Faro's Landebahn 28. Der Pilot wurde unmittelbar in medizinische Behandlung übergeben.

28.01.2022

Luftverkehrssituation 12 - PIlot erkrankt während des Fluges
Am 17. Januar 2022 war ein Corsair Airbus A330-900 mit der Registrierung F-HHUG, auf dem Flug SS-925 von Fort de France (Martinique) nach Paris Orly (Frankreich). Die Maschine befand sich auf FL370 über dem Atlantik, etwa 150 nm west-südwestlich von Lajes auf den Azoren (Portugal), als der Kapitän plötzlich erkrankte. Der erste Offizier übernahm die Kontrolle über das Flugzeug, rief den Mayday aus und leitete den Flug nach Lajes um, wo er etwa 30 Minuten später auf der Landebahn 15 sicher landete.
Das Flugzeug blieb etwa 13 Stunden lang am Boden, setzte dann den Flug fort und erreichte Paris mit einer Verspätung von etwa 13,5 Stunden.
Die französische Luftfahrtbehörde BEA stufte den Vorfall als schweren Zwischenfall ein und leitete eine Untersuchung ein.

26.01.2022

Luftverkehrssituation 11 - Pilot erkrankt während des Fluges
Am 23. Januar 2022 befand sich eine Boeing 787-9 Dreamliner der All Nippon Airways mit der Registrierungsnummer JA888A auf dem Flug NH-801 von Tokyo nach Singapore. An Bord befanden sich 30 Passagiere und 11 Crewmitglieder, als der Flugkapitän über dem Pazifik, etwa 480 nm südlich von Tokyo, plötzlich gesundheitliche Probleme bekam. Die Maschine kehre daraufhin um und landete etwa 2,5 Stunden nach dem Start wieder in Tokyo. Der Flugkapitän kam unmittelbar in medizinische Obhut und der Flug wurde gestrichen.

01.01.2022

Luftverkehrssituation 10 - Pilot erkrankt während des Fluges
Gestern publizierte die kanadische Luftaufsichtsbehörde TSB einen weiteren Zwischenfall. Am vergangenen Montag (27.12.2021) befand sich eine Westjet Boeing 737-800 mit der Registrierung C-FUSM auf dem Flug WS-656 von Calgary nach Toronto (Kanada) etwa 70nm nordöstlich der Stadt Winnipeg, als einer der Piloten plötzlich erkrankte und seinen Dienst nicht fortsetzen konnte. Ein als Passagier mitreisender Flugkapitän der Airline übernahm die Aufgaben des erkrankten ersten Offiziers. Die Piloten kehrten sofort um und landeten etwa 40 Minuten später in Winnipeg, wo der erkrankte Pilot von Rettungskräften erwartet und ins Krankenhaus transportiert wurde.

09.12.2021

Luftverkehrssituation 9 - Pilot verliert während des Fluges das Bewusstsein
Am vergangenen Montag (06.12.2021) war eine Westjet Boeing 737-8 MAX mit der Registrierung C-GXAX, auf dem Flug WS-1590 von Calgary (Kanada) nach Atlanta (USA) etwa 150nm südöstlich von Calgary, als einer der Piloten das Bewußtsein verlor. Während die Flugbegleiter und ein auf dem Flug befindlicher Arzt und eine Krankenschwester sich um den erkrankten Piloten kümmerten, brachte der andere Pilot die Maschine etwa 35 Minuten später in Calgary wieder sicher zur Landung. Hier wurde der erkrankte Pilot unmittelbar von einem medizinischen Team übernommen.

06.12.2021

Luftverkehrssituation 8 - Pilot verliert während des Fluges Bewusstsein
Ein Airbus A321-200 der Asiana Airlines mit der Registrierung HL8071, befand sich am 29.11.2021 auf dem Flug OZ-717 von Seoul (Süd Korea) nach Koahsiung (Taiwan), als der erste Offizier etwa 30 Minuten vor der Landung plötzlich das Bewusstsein verlor. Der die Maschine mit 145 Passagieren und 9 Crew steuernde Kapitän versuchte vergeblich mit Ansprachen und Berührungen, den Kollegen wach zu bekommen. Der bewußtlose Pilot wurde daraufhin aus dem Cockpit getragen, in der Kabine wurde nach medizinischem Fachpersonal gesucht und der Kapitän gab eine Notfallmeldung an den Zielflughafen, wo Ärzte den Patienten nach der Landung erwarteten.
Der erste Offizier kam noch vor der Landung wieder zu Bewußtsein.

01.12.2021

Luftverkehrssituation 7 - Pilot erkrankt während des Fluges
Am 29.11.2021 startete ein Airbus A330-300 der Bruessels Airlines mit 285 Personen an Bord vom Airport Brüssel. Die Maschine mit der Registrierungsnummer OO-SFF war auf dem Flug SN-277 von Brüssel nach Accra (Ghana), als die Besatzung nach dem Start den Steigflug in FL 250 abbrach, da der Kapitän plötzlich erkrankte. Der Erste Offizier übernahm die Kontrolle und landete die Maschine sicher wieder am Flughafen Brüssel nach einer Flugzeit von knapp 50 Minuten.
Zwei Stunden später startete die Maschine mit einem Ersatzkapitän und landete in Accra mit einer 3 stündigen Verspätung. Die Fluggesellschaft teilte mit, dass die Erkrankung des Kapitäns in keinem Zusammenhang mit COVID-19 stehe.
Zu diesem Thema hatten wir hier bereits am 08.09.2021 berichtet.

08.09.2021

Luftverkehrssituation 1 bis 6
Seit Monaten schon sind kaum Menschen im internationalen Luftverkehr unterwegs. Flughäfen sind wie ausgestorben. Mancher Mangel an Routine hat schon zu bisher undenkbaren kleinen Zwischenfällen geführt. Seit 2020 gibt es die umstrittenen Impfstoffe. Hier die medizinischen Zwischenfälle, die seither in der Luftfahrt gemeldet wurden:

27.08.2021 Boeing 737-800 auf dem Flug BG-022 von Muscat/Oman nach Dhaka/Bangladesh mit 124 Passagieren an Bord. Notlandung in Nagpur, da der Kapitän infolge eines Schlaganfalls ohnmächtig wurde. Der Kapitän verstarb.

04.08.2021 Boeing 737-800 auf dem Flug RO-362 von Amsterdam nach Bucharest mit 76 Passagieren. 1. Offizier fühlt sich kurz vor der Landung in Bucharest plötzlich krank und bekommt Schmerzen. Der Pilot war nach medizinischer Versorgung im Krankenhaus in einem stabilen Zustand. Bisher keine Info über die medizinische Ursache.

19.04.2021 Boeing 787-8 auf dem Flug NH-216 von Paris nach Tokyo. Notlandung in Novosibirsk aufgrund eines Schlaganfalls beim Commander. Pilot überlebte den Schlaganfall.

26.12.2020 Airbus 320-200 auf dem Flug BA-640 von London nach Athen. Notlandung in Zürich, da der Kapitän bewusstlos wurde. Bisher keine Info über die medizinische Ursache.

21.12.2020 Airbus A319-100 auf dem Flug TV-9820 von Nanjing nach Chengdu. 39-jähriger Commander (angeblich bester Pilot der Airline) wurde bewusstlos und verstarb nach der Landung in Chengdu. Bisher keine Info über die medizinische Ursache.

07.08.2020 Airbus A321-200 auf dem Flug LX-1077 von Frankfurt nach Zürich. Notlandung nach MAYDAY in Zürich, da ein Pilot bewusstlos wurde. Bisher keine Info über die medizinische Ursache.

Vorfälle in der internationalen Luftfahrt können auch auf der Webseite des Aviation Herald eingesehen werden.


(31.05.2023 - tho/letztes Update: 27.09.2023)

Wir zählen auf dieser Webseite lediglich und anonym die individuelle Anzahl an Seitenaufrufen. Mehr nicht! Erweiterte Einstellungen