"Thekengespräche" - Zwei Meinungen verstehen

Gemeinsame Haltung statt Spaltung

Wir müssen miteinander reden!
In den vergangenen 1.000 Tagen der Pandemie ist viel "Undenkbares" geschehen, schmerzliches Leid wurde erzeugt und die Würde des einzelnen Menschen mit Füßen getreten.
Wir müssen raus aus der Verhöhnung, in eine Zeit der Versöhnung!
Um friedvoll aus der Spaltung kommen zu können, müssen wir uns zusammensetzten und miteinander reden.
Meinungen kann man verstehen, aber Wahrheiten und Fakten muss man akzeptieren.

Die "Kumpel im Steinkohleabbau" haben es seinerzeit vorgemacht, denn sie haben unter Tage in den Stollen einen extrem gefährlichen und schweren Beruf ausgeübt, wo ein Fehler eines Einzelnen die Leben aller Kumpel einer Schicht kosten konnte. So haben sie nach der Schicht oft bei einem Bier zusammen an der Theke gesessen und dort wurden Fehler und Probleme angesprochen und abschliessend gelöst. Entschuldigt hat man sich, indem man "ein Bier auf seinen Deckel genommen hat", also dem oder den Betroffenen ein Bier ausgegeben hat.

Jedes Gespräch hat nur das eine Ziel: Am Ende des Thekengespräches beginnt eine gemeinsame Zukunft.

Einladung

Einladung zum Thekengespräch
Einladung zum Thekengespräch Thomas Ly würde sich sehr freuen, wenn auch Sie Teil des Netzwerkes werden. Klicken Sie auf das Bild, um mehr zu erfahren.

Der 1. Thekentag

"Evidenz und Empathie"
Als Mediziner habe ich für die ersten Thekengespräche nach Medizinern Ausschau gehalten und viele Einladungen ausgesprochen.
Mit Verweis auf meine Webseite www.aerzteklaerenauf.de und auf das Projekt www.HUZ-Hannover.de, habe ich Leitende Mediziner aus Universitätskliniken und Krankenhäusern angeschrieben und eingeladen. Niemand von den angeschriebenen Personen hatte Zeit oder Mut.
Es hat mich sehr gefreut, dass die daneben von mir angesprochenen Kollegen Prof. Haditsch, Dr. Köhnlein und Prof. Bhakdi, zugesagt haben.
So konnten wir am 12.11.2022 die ersten drei Thekengespräche aufzeichnen.

Der 2. Thekentag

"Zusammenhalt"
Weiter ging es am Samstag, dem 04. Februar 2023 ab 14:30 Uhr in Hannover.
An diesem "zweiten Thekentag" führte Ly um 15:00 Uhr ein Gespräch mit dem Finanzwissenschaftler Professor Stefan Homburg und um 17:00 Uhr begann sein Gespräch mit dem Jura-Professor Martin Schwab.

Der 3. Thekentag

„Vernetzung“
Am 22.02.2023 begrüßte Thomas Ly den Facharzt für Laboratoriumsmedizin und Innere Medizin Prof. Dr. Paul Cullen an der Theke in Hannover. Ein zweites Gespräch an der Theke führte Ly dann noch mit Prof. DDr. Martin Haditsch.
Es waren wieder einmal recht kurzweilige Thekengespräche, die zeitnah veröffentlicht werden.
Ly spricht diesmal eine offene Einladung an Entscheider aus Politik, Wirtschaft und Medizin aus. Gerne empfängt er diese Personen für ein offenes und faires Gespräch, mit dem Ziel eines gemeinsamen zukünftigen Weges.
Das Team "Thekengespräche" freut sich über Ihre Kontaktaufnahme.

Der 4. Thekentag

Am 09. März 2023 begrüßte Ly den Friedensforscher und Historiker Dr. Daniele Ganser in Hannover. Beide haben vor 5 Jahren bereits ein öffentliches Gespräch in Hannover geführt. Thema war seinerzeit "EMINenz vs. EVIDenz".
Da Ly bekannt war, dass Dr. Ganser gerne einmal Prof. Haditsch persönlich kennenlernen wollte und das Prof. Haditsch gleichsam Dr. Ganser kennenlernen wollte, gab es kurzerentschlossen ein 3-er Gespräch, welches zeitnah hier zu sehen sein wird.
Die Aufzeichnung fand vor der öffentlichen Veranstaltung im Hannover Congress Centrum statt, wo Dr. Ganser einen Vortrag zum Thema "Warum ist in der Ukraine ein Krieg ausgebrochen" abgehalten hat.
In dem kurzweiligen Gespräch wurde abschliessend aus den beiden Themenpunkten "EMINenz und EVIDenz" durch Prof. Haditsch noch ein dritter und sehr bedeutender Evidenz-Punkt hizugefügt.
Hier geht es zum Video:
"Ly im Gespräch mit Dr. Daniele Ganser und Prof. DDr. Martin Haditsch"

"Wiedersehen nach 5 Jahren"

Der 5. Thekentag

Am 22. April 2023 wurde eine weitere Folge der "Thekengespräche" in Hannover aufgezeichnet.
Neben lieben Publikumsgästen traf Thomas Ly den Facharzt für Laboratoriumsmedizin und Innere Medizin Prof. Paul Cullen und den Juristen Prof. Martin Schwab.
Neben einer Bestandsaufnahme der Gegenwart, ging es diesmal um das gemeinsame Bestreben, in Handlungen und Realisierungen zu kommen.
Im Anschluss an das Thekengespräch gab es noch einen Gesprächsaustausch mit den anwesenden Besuchern.
Hier geht es zum Video:
"Ly im Gespräch mit Prof. Cullen und Prof. Schwab"

Motto: In Aktion kommen

Der 6. Thekentag

Am 07. Juni 2023 war der nächste Thekentag geplant, den Thomas Ly am Vortag absagen wollte. Hintergrund war der, dass eigentlich ein neues Projekt vorgestellt werden sollte, was aber noch nicht ganz spruchreif war.
Da Prof. Cullen und Prof. Haditsch sich aber auf das Treffen gefreut hatten, wurde kurzerhand ein neues Thema gewählt und so wurde am anvisierten Termin doch noch ein Thekengespräch aufgezeichnet.
Hier geht es zum Video:
Thomas Ly begrüßt Prof. Dr. Paul Cullen und Prof. DDr. Martin Haditsch

Motto: Überblick bewahren ist schwer

Der 7. Thekentag

Am 04.07.2023 trafen sich spontan Prof. DDr. Martin Haditsch und Thomas Ly wieder einmal an der Theke. Die dankenswerter Weise nun durch den werten Kollegen Dr. Christian Haffner an die Öffentlichkeit gekommenen Protokolle des "Corona Expertenrates", sollten für jeden Politiker, Klinikdirektor und in unserer Gesellschaft in Verantwortung stehende Person, ein Antrieb in zwei Richtungen sein. Sie können nun nur noch erkennen, dass sie "auf das falsche Pferd gesetzt haben" und dass sie jetzt an die Theke kommen sollten und "mit uns" zeitnah evidenzbasierende Unterstützungen und Hilfen, insbesondere für Kinder und Jugendliche, gestalten.
Hier geht es zum Video: Thomas Ly im Gespräch mit Prof. DDr. Martin Haditsch

Der 8. Thekentag

Am 02.11.2023 gab es zwei Thekengespräche vor Publikum. Zu Gast waren der Theologe Dr. Wolfgang Nestvogel und Fotograf, Creative Director und Künstler Kai Stuht.

Motto: Kirche und VIP's

"Kirche in Corona-Zeiten" mit Dr. W. Nestvogel "VIP-Erfahrungen" mit Kai Stuht

Der 9. Thekentag

Motto: Endlich mal nicht "Corona"

Am 11. Januar 2024 durfte Thomas Ly den Volkswirt und Autor Dr. Markus Krall an der Theke in Hannover begrüßen.
Es wurde ein sehr kurzweiliges und in Teilen recht lustiges Gespräch, obgleich es um ernste Themen unserer Gegenwart ging.
Natürlich haben wir wieder einmal die 35-Minuten-Grenze überschritten, aber es war spaßig, informativ und sehr kurzweilig.
Hier geht es zum Video: Thomas Ly mit Dr. Markus Krall

Der 10. Thekentag

"Endlich mal Fachsimpeln"

Am 22.01.2024 durfte Thomas Ly den medizinischen Kollegen Dr. Paul Brandenburg an der Theke begrüßen.
Es war unser erstes gemeinsames Aufeinandertreffen und wir waren unmittelbar im Thema. Dank unserer Besucher vor Ort kam es dann doch noch zu einer Aufzeichnung, da wir thematisch vom ersten Augenblick an im Gespräch waren.
Hier der Link zum Video: Thomas Ly mit Dr. Paul Brandenburg

Wenn Ihnen die Thekengespräche gefallen und Sie das Projekt unterstützen möchten, würden wir uns über eine kleine Schenkung zur Deckung der Produktionskosten sehr freuen.
Hier der Link zu Paypal (Verwendungszweck: „Schenkung Thekengespräche“).


(erstellt am 27.11.2022 - aktualisiert am 06.12.2023 - tho)

Wir zählen auf dieser Webseite lediglich und anonym die individuelle Anzahl an Seitenaufrufen. Mehr nicht! Erweiterte Einstellungen